Lokales

Polizei News für Lüneburg, 06.10.2024: ++Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 04.10-06.10.2024++

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

++Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 04.10-06.10.2024++

Lüneburg (ots) -

Lüneburg:

Flugzeug auf dem Feld

Ein Flugzeug zog am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr in Lüneburg Häcklingen die Aufmerksamkeit auf sich. Der Segelflieger stand auf einem Feld neben der Hauptstraße. Der Pilot musste an dieser Stelle notlanden. Er blieb unverletzt, der Segelflieger unbeschädigt. Das Flugzeug wurde später von Fachleuten abgeholt.

Betrügerischer Geldwechsel

Am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr spricht eine unbekannte männliche Person den 71jährigen auf dem Parkplatz eines Discounters Auf dem Schmaarkamp an und bittet ihn darum, ihm Geld zu wechseln. Während der Geschädigte Kleingeld aus seinem geöffneten Portemonnaie nimmt, kann der Täter unbemerkt einen Geldbetrag von mehreren hundert Euro aus dem Geldscheinfach nehmen. Der Täter konnte unerkannt flüchten.

Erst Streit, dann Unfall

Der 27jährige fiel am frühen Sonntagmorgen erst bei einer Veranstaltung in der LKH Arena auf, weil er Streit mit mehreren Personen hatte. Diese verständigten die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten flüchtete der 27jährige mit seinem PKW und fiel dann wieder auf. Dieses Mal verursachte er einen Verkehrsunfall in der Bockelmannstraße, auch hier entfernte er sich vor dem Eintreffen der Beamten vom Ort. Die konnten ihn jedoch wenig später stellen und nahmen Alkoholgeruch bei ihm wahr. Er pustete mehr als ein Promille und musste seinen Führerschein gleich bei der Polizei lassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde für beide Straftaten eingeleitet. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Landkreis Lüneburg:

Einbrüche in Häuser

Über das Wochenende kam es zu Einbrüchen in Einfamilienhäuser in Lüneburg Deutsch Evern und Adendorf. Unbekannte Täter gelangten bei allen Objekten in die Häuser, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Schmuck und Bargeld. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und leitete Ermittlungsverfahren ein.

Bleckede:

Am Samstagmittag kam es zu einem Beziehungsstreit zwischen Expartnern. Hierbei schlug der 23jährige erst seine 22jährige Expartnerin und ihren neuen Partner, in ihrer Wohnung. Im Anschluss traf er außer Orts erneut auf die 22jährige, schlug sie abermals und bedrohte sie. Die 22jährige und ihr neuer Partner wurden durch die Schläge leicht verletzt, mussten vor Ort nicht medizinisch versorgt werden. Der 23jährige wurde von der Polizei in Bleckede angetroffen und in Gewahrsam genommen. Er war zudem alkoholisiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm wurde außerdem ein Annäherungsverbot zu seiner Expartnerin durch die Polizei ausgesprochen.

Uelzen

Diebstahl von Werkzeugen

In der Nacht von Freitag auf Samstag werden in Uelzen, in der Lindenstraße, bei zwei Firmentransportern die Scheiben zerstört und aus dem Innenraum hochwertige Werkzeuge entwendet. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf etwa 9000 Euro.Hinweise nimmt die Polizei in Uelzen unter 0581-930 215 entgegen.

Aufbrüche von Schuppen

Freitagnacht werden in Uelzen, in der Oldenstädter Straße, mehrere Schuppen aufgebrochen, aus denen E-Scooter und Angelzubehör entwendet wird.Auch hier nimmt die Polizei Hinweise unter 0581-930 215 entgegen.

Aus Lüchow-Dannenberg lagen keine presserelevanten Inhalte vor

Diese Meldung wurde am 06.10.2024, 14:19 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen