Lokales

Blaulichtreport für Dortmund, 06.10.2024: PK-Fokus-Kräfte zeigen Präsenz in der City und der Nordstadt

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

PK-Fokus-Kräfte zeigen Präsenz in der City und der Nordstadt

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0907

Auch an diesem Wochenende waren die Einsatzkräfte der Präsenzkonzeption Fokus in der City und in der Nordstadt wieder aktiv. Mit zunehmend auch sichtbarem und messbaren Erfolg.

Für den Passanten sind die Beamtinnen und Beamte nur teilweise im Straßenbild erkennbar. Ein Gros des eingesetzten Personals stammt aus den Reihen der Bereitschaftspolizeihundertschaften. Die Dortmunderinnen und Dortmunder kennen die markanten Gruppenfahrzeuge und die für gewalttätige Versammlungen oder Sportveranstaltungen besonders ausgerüsteten Polizisten. Eingesetzt werden die Hundertschaften aber in der Regel nur auf Weisung einer Landesoberbehörde. So geschehen im Juli 2023 als die Präsenzkonzeption Fokus für Dortmund ins Leben gerufen wurde.

Seitdem wurden weit mehr als 26.000 Personalstunden geleistet.

Teil der PK Fokus-Kräfte sind aber zusätzlich auch immer Angehörige des Polizeipräsidiums Dortmund. In ihren bekannten Streifenwagen und ihren bekannten Uniformen.

Wichtig ist aber, dass es immer auch zivile Einsatzkräfte gibt. Eine entscheidende Komponente zur Festnahme von Drogendealern und anderen Kriminellen auf der Straße.

Und die Maßnahmen zeigen erste Erfolge. So meldeten die Anwohner des Nordmarktes den Einsatzkräften zurück, dass es in den vergangenen Tagen zu keinen Störungen durch Obdachlose gekommen sei. Auch wenn anschließend (in der Nacht vom 05. auf den 06. Oktober 2024) auf der Münsterstraße noch vier verdächtige Personen festgestellt wurden. Bei zwei Männern war unklar, ob sie sich legal in Deutschland aufhielten. Zwei weitere Männer wurden von der Staatsanwaltschaft gesucht.

Auch im Bereich der westlichen Innenstadt war es außerhalb der Öffnungszeiten des Drogenkonsumraumes ruhig. Nur im Stadtgarten kam es zu diversen Personenkontrollen von Drogenabhängigen und Dealern (04. Oktober 2024 nachmittags).

Die Maßnahmen der PK Fokus werden fortgeführt. Ebenso die gemeinsamen Schwerpunkt- und Kontrolleinsätze mit dem kommunalen Ordnungsdienst.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 06.10.2024, 11:07 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Dortmund

Im Kreis Dortmund wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 3555 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 87%. Unter den insgesamt 2718 Tatverdächtigen befanden sich 2453 Männer und 265 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21603
21 bis 25494
25 bis 30489
30 bis 40674
40 bis 50300
50 bis 60123
über 6035

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Dortmund insgesamt 3466 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen