Lokales

Polizeimeldungen für Dortmund, 04.10.2024: Acht Bewohner bei Wohnungsbrand im Dortmunder Norden durch die Feuerwehr gerettet

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Acht Bewohner bei Wohnungsbrand im Dortmunder Norden durch die Feuerwehr gerettet

Dortmund (ots) -

Am frühen Nachmittag des 04.10.2024 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Dortmund ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bornstraße gemeldet. Umgehend wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die zuständige Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst entsendet.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen auf der Gebäuderückseite des Mehrfamilienhauses bereits Flammen aus einem Balkonfenster im 1. Obergeschoss. Durch die hohe Brandintensität breitete sich der Brand auf die darüberliegenden Geschosse rasant aus. Außerdem drang Rauch in angrenzende Wohnungen des betroffenen Gebäudes sowie der beiden Nachbarhäuser ein.

Mehrere Bewohner konnten sich vor Feuer und Rauch nicht mehr eigenständig in Sicherheit bringen und machten auf der Vorder- und Rückseite an den Fenster auf sich aufmerksam. Durch den Einsatz von zwei Drehleitern und tragbaren Leitern konnten die Personen, darunter drei Kinder, durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Insgesamt acht Bewohner atmeten Rauch ein und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Sieben Personen wurden in Dortmunder Krankenhäuser transportiert. Eine Person konnte nach der Behandlung vor Ort verbleiben.

Nach umfangreicher Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Alle von der Rauchausbreitung betroffenen Nachbarwohnungen mussten durch die Feuerwehr kontrolliert und belüftet werden. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde das gesamte Gebäude durch die Kriminalpolizei zur weiteren Ermittlung versiegelt. Die Bewohner wurden durch die Stadt Dortmund untergebracht.

Der Bereich um die Bornstraße war für die Dauer des Einsatzes weiträumig abgesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen im Umfeld der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren insgesamt 140 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst sowie das das Sozialamt der Stadt Dortmund und der zuständige Energieversorger.

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 20:31 Uhr durch die Feuerwehr Dortmund übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen