Lokales

Polizeiticker für Landkreis Ravensburg, 04.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Ravensburg

Zeugen nach Nötigung gesucht

Wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr und Beleidigung ermittelt das Polizeirevier Ravensburg und sucht Zeugen. Den Angaben einer 22-Jährigen und ihrer 47-jährigen Beifahrerin zufolge sollen diese am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr in der Olgastraße von einem silbernen VW Multivan zunächst rechts überholt und dann mehrfach so stark ausgebremst worden sein, dass die 22-Jährige eine Vollbremsung einlegen musste, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Bei einem Ampelstopp kurze Zeit später soll der 41-jährige VW-Lenker die Mercedes-Lenkerin im Zuge eines Streitgesprächs auch noch beleidigt haben. Um den genauen Geschehensablauf klären zu können, bittet die Polizei nun unabhängige Zeugen der Vorgänge, sich unter Tel. 0751/803-3333 zu melden.

Weingarten

Mit Nacktbildern erpresst

Nach dem Austausch von intimen Bildern über einen Messenger-Dienst ist ein 27-Jähriger am Donnerstagabend damit erpresst worden. Der Mann hatte zuvor via Instagram begonnen, mit einer Unbekannten zu schreiben. Der Chat verlagerte sich dann auf Telegram, wo schließlich auch intime Bilder ausgetauscht wurden. Kurze Zeit später drohte die Unbekannte damit, die Fotos auf dem Account des Mannes zu veröffentlichen, falls dieser kein Geld überweist. Als der 27-Jährige bereits dabei war, Codes von Guthabenkarten im Wert mehrerer hundert Euro an die Täter zu übermitteln, wandte sich dieser an eine Angehörige, welche die Polizei informierte. Diese ermittelt nun wegen des Verdachts der Erpressung.

Aulendorf

Unverschlossenen Pkw durchsucht

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Aulendorf im Bereich der Zeppelinstraße offenbar an mehreren Fahrzeugen geprüft, ob diese verschlossen sind, möglicherweise in der Absicht, daraus Gegenstände zu stehlen. Der Unbekannte wurde sowohl von einer Überwachungskamera als auch auf dem Parkplatz der Klinik von einem Zeugen bei seinem Tun beobachtet. Er konnte unerkannt entkommen. Nach bisherigem Stand war lediglich ein Fahrzeug unverschlossen, welches augenscheinlich auch durchwühlt wurde. Ob etwas entwendet wurde, muss noch geklärt werden. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt wegen des Verdachts des Diebstahls aus Pkw und appelliert in diesem Zusammenhang, Fahrzeuge stets zu verschließen, selbst wenn diese nur kurz verlassen werden. Machen Sie es Straftätern nicht zu einfach, indem Sie vermeiden, lukrative Tatgelegenheiten zu bieten!

Baindt

Hochdruckreiniger brennt

Zu einem Brandeinsatz wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei am Donnerstagabend gegen 21 Uhr in die Grünenbergstraße alarmiert. Zuvor war offenbar ein dieselbetriebener Hochdruckreiniger, welcher an einer Stallwand des Hofs abgestellt war, aus bislang nicht geklärtem Grund in Brand geraten. Geistesgegenwärtig zog einer der anwesenden Eigentümer das Gerät mit einem Traktor von der Wand weg und verhinderte dadurch und durch den Einsatz eines Handfeuerlöschers ein weiteres Übergreifen der Flammen auf den Stall. Die Maschine selbst wurde von der Feuerwehr abgelöscht. Der Gesamtschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand. Ein technischer Defekt scheint für die Brandursache wahrscheinlich.

Bad Waldsee

Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Drei Leichtverletzte, zwei nicht mehr fahrbereite Pkw und einen Gesamtsachschaden von rund 55.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr auf der B 30 bei Gaisbeuren gefordert. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge kam die 41-jährige Lenkerin eines Nissan, die von Gaisbeuren in Richtung Ravensburg fuhr, kurz nach dem Ortsausgang Gaisbeuren aus bislang nicht geklärter Ursache mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte sie mit dem ordnungsgemäß entgegenkommenden Skoda eines 48-Jährigen. Durch den Aufprall wurden sowohl die beiden Fahrzeuglenker als auch eine 48-jährige Mitfahrerin im Nissan leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Um die beiden Fahrzeuge kümmerte sich der Abschleppdienst.

Wangen im Allgäu

Motorhaube löst sich - Unfall

Mit dem Schrecken davongekommen ist die 39-jährige Lenkerin einer Daimler B-Klasse, nachdem sich am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr auf der A 96 bei Wangen die Motorhaube ihres Wagens gelöst hat. Während der Fahrt in nördlicher Richtung sei die Abdeckung plötzlich nach oben geklappt und gegen die Windschutzscheibe geprallt. Aufgrund der dadurch eingeschränkten Sicht streifte die 39-Jährige danach die Mittelleitplanke und kam schließlich zum Stehen. Der am Pkw entstandene Schaden wird auf rund 3.500 Euro geschätzt. Warum die Motorhaube sich verselbständigte, ist bislang nicht bekannt.

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen