Lokales

Polizeiticker für Mannheim, 04.10.2024: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Leitender Polizeidirektor Renato Gigliotti ist neuer Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mannheim

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Leitender Polizeidirektor Renato Gigliotti ist neuer Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mannheim

Mannheim (ots) -

Bereits seit Anfang diesen Jahres hat der Leitende Polizeidirektor Renato Gigliotti die Leitung des Führungs- und Einsatzstab des Polizeipräsidiums Mannheim übernommen und wird darüber hinaus nun künftig auch die Stellvertretung der Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer übernehmen.

Damit trägt er auch die Verantwortung für rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Kriminalpolizeidirektion in Heidelberg, dem Kriminalkommissariat in Mannheim, 17 Polizeirevieren, 27 Polizeiposten und einer Verkehrspolizeiinspektion zählt das Polizeipräsidium Mannheim zu den größten Dienststellen der Polizei Baden-Württemberg."Es ist nicht nur eine intensive und verantwortungsvolle Aufgabe, es ist auch eine emotional reizvolle. Schließlich ist es nicht selbstverständlich beim personell größten und von der Einsatzbelastung mit am stärksten belasteten Polizeipräsidium des Landes eine solche Funktion übernehmen zu dürfen. Für mich persönlich ist es nach einigen Jahren außerhalb der Region auch eine Rückkehr zu den Wurzeln. Dafür bin ich dankbar und freue mich sehr, hier in diesem, unserem Team mitzuspielen", so Renato Gigliotti.

Renato Gigliotti ist in Mannheim geboren und aufgewachsen und kennt sich mit den örtlichen Gegebenheiten und den Herausforderungen im Präsidialbereich bestens aus. Er hatte bereits mehrere Spitzenämter bei der Polizei inne. Neben verschiedenen Tätigkeiten im Innenministerium Baden-Württemberg war er auch in mehreren anderen Polizeipräsidien im Land tätig.

Die Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer zur Ernennung: "Ich freue mich sehr, einen so erfahrenen Kollegen an meiner Seite zu wissen. Neben seiner Fachexpertise, ist es seine ruhige und besonnene Art, die dazu beitragen wird, die gute Arbeit des Polizeipräsidiums Mannheim auch zukünftig fortsetzen zu können."

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 13:44 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mannheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen