Lokales

Polizei News für Bremerhaven, 04.10.2024: Fahrraddiebin auf frischer Tat ertappt

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

  • Artikel teilen:

Fahrraddiebin auf frischer Tat ertappt

Bremerhaven (ots) -

Auf frischer Tat ertappt wurde am gestrigen Donnerstagabend, 3. Oktober, eine 35-jährige Frau bei einem Fahrraddiebstahl in Bremerhaven-Lehe.

Gegen 17.50 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung Zeuge eines gerade stattfindenden Fahrraddiebstahls. Die Polizisten sahen, wie eine Frau vor einer Bankfiliale an der Hafenstraße ein Fahrrad stahl und mit diesem in den nahegelegenen Stadtpark fuhr. Sowohl die Einsatzkräfte als auch der Eigentümer des Rades verfolgten die Frau. Als die Diebin auf die Polizisten aufmerksam wurde, stieg sie vom Fahrrad ab, ließ es fallen und lief zu Fuß in den Stadtpark. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten die Frau kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass die 35-Jährige im Laufe des Tages schon mit weiteren Diebstahlsdelikten aufgefallen war. Sie wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Ein Verfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Hierzu folgende Tipps Ihrer Polizei:So sichern Sie Ihr Rad gegen Diebstahl:

  • Nutzen Sie stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit massivem Schließsystem aus hochwertigem Material (z.B. durchgehärtetem Spezialstahl).

  • Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einem fest verankerten Gegenstand an (z.B. Fahrradständer, Laternenpfahl) oder mit anderen Rädern zusammen.

  • Wenn Sie ein Elektrofahrrad abstellen, nehmen Sie wertvolle Zubehörteile wie den Akku unbedingt immer mit oder sichern Sie diesen mit einem zusätzlichen stabilen Schloss. Die Akku-Schlösser, die viele Elektrofahrräder haben, reichen als Diebstahlschutz nicht aus.
  • Vermeiden Sie, Ihr Rad in dunklen Ecken, auf einsamen Plätzen oder in schlecht einsehbaren Straßen abzustellen. Auch Öffentlichkeit schützt vor Diebstahl.
  • Notieren Sie sich Rahmennummer, Marke und Typ Ihres Fahrrads in einem Fahrradpass und legen Sie ein aktuelles Foto Ihres Rads dazu. So können Sie im Fall eines Diebstahls die Ermittlungen beschleunigen.

Mehr Informationen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl erhalten Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern/

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 13:30 Uhr durch die Polizei Bremerhaven übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bremerhaven

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen