Lokales

Blaulichtreport für Schweich, 04.10.2024: "Türen auf mit der Maus" - Überwältigender Erfolg am Tag der offenen Türen bei den Schweicher Einsatzkräften

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

"Türen auf mit der Maus" - Überwältigender Erfolg am Tag der offenen Türen bei den Schweicher Einsatzkräften

Schweich (ots) -

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, von 10 Uhr bis 18 Uhr, fand unter der Schirmherrschaft der "Sendung mit der Maus" (WDR) ein gemeinsamer Tag der offenen Tür der Schweicher Blaulichtfamilie statt. Die Polizeiinspektion Schweich, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) - Ortsverein Schweich -, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) - Ortsgruppe Schweich - und die Feuerwehr Schweich öffneten ihre Türen und Tore und boten ein buntes und vielseitiges Programm für Klein und Groß.

Der anstehende Feiertag, gutes Wetter und die unmittelbare räumliche Nähe der beteiligten Organisationen sorgten für ein überwältigendes Besucheraufkommen, das die Erwartungen der Organisatoren sogar noch übertraf. Am Tag der deutschen Einheit dürften rund 4000 - 5000 Besucherinnen und Besucher bei der Veranstaltung in Schweich zu Gast gewesen sein.

Viele fleißige Helferinnen und Helfer gestalteten einen spannenden Familientag mit einem umfangreichen Informations- und Unterhaltungsprogramm. Sowohl auf den jeweiligen Liegenschaften als auch auf den umliegenden, gesperrten Straßenzügen wurden unter anderem Einsatzfahrzeuge, Ausstattungsequipment und Technik ausgestellt. Darüber hinaus gaben moderierte, gemeinsame Vorführungen, hier am Beispiel eines schweren Verkehrsunfalles, umfangreiche Einblicke in die organisationsübergreifende Zusammenarbeit. Weitere außergewöhnliche Demonstrationen zeigten Techniken zur Rettung von Personen aus verrauchten Gebäuden, aus dem Wasser oder schwierigem Gelände, die Gefahren im Zusammenhang mit einer nicht sachgerechten Löschung eines Fettbrandes sowie die Arbeit eines Polizeihundes bei der Suche von versteckten Gegenständen.Besondere Highlights für die anwesenden Kinder waren mitunter das Sammeln von Stempeln für ihre Teilnehmerurkunde, das Anprobieren von Polizeiuniformen mit Erinnerungsfotos, die Teddybärklinik, der Bobbycar-Parcours oder die Übernahme des Steuers als Kapitän auf einem Rettungsboot.

Im Rückblick kann der Tag als voller Erfolg für alle Beteiligten verbucht werden: viele fröhliche und glückliche Kindergesichter, ein tolles Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm, zahlreiche interessierte Gespräche und wertvolle Werbung für die unentbehrliche Arbeit der Blaulichtfamilie.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, Mitwirkenden und helfenden Händen für einen mehr als gelungenen Tag.

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 12:56 Uhr durch die Polizeidirektion Trier übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schweich verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen