Lokales

Polizeimeldungen für Schwerin, 03.10.2024: Zeugenaufruf nach Raubstraftat in Schwerin

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

  • Artikel teilen:

Zeugenaufruf nach Raubstraftat in Schwerin

Schwerin (ots) -

In den heutigen Morgenstunden soll es gegen 05:15 Uhr im Bereich der Hamburger Straße in Schwerin zu einer Raubstraftat gekommen sein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein 33-jähriger Deutscher laut eigener Aussage auf dem Heimweg, als ihm im Bereich des Patch-Work-Centers auf Höhe der Shell-Tankstelle ein bisher unbekannter Mann entgegenkam und tätlich angriff. Im Anschluss soll der Unbekannte die mitgeführte Tasche des 33-Jährigen an sich genommen haben und in unbekannte Richtung geflüchtet sein.

In unmittelbarer Nähe zum Geschehen sollen sich laut Geschädigten Personen aufgehalten und den Vorfall beobachtet haben. Weiterhin sollen zu der Zeit mehrere Fahrzeuge am Tatort vorbeigefahren sein.Daher bittet die Polizei die Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Hamburger Straße aufgehalten haben und etwaige Beobachtungen zu dem Sachverhalt machen können, sich bei der Polizei Schwerin unter 0385 5180-2224 zu melden. Hinweise nehmen auch die Onlinewache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Kriminalpolizei Schwerin hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Diese Meldung wurde am 03.10.2024, 21:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rostock

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rostock 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 12 Tatverdächtigen befanden sich 11 Männer und 1 Frau. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 505
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rostock bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen