Lokales

Blaulichtreport für Montabaur, 02.10.2024: Nachwuchswerbung bei der Polizeiinspektion Montabaur "Der Polizeiberuf- Ein Job wie kein anderer"

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Nachwuchswerbung bei der Polizeiinspektion Montabaur "Der Polizeiberuf- Ein Job wie kein anderer"

Montabaur (ots) -

Am 27.09.24 besuchten 26 Schüler der Klassenstufe 6 und drei Begleitpersonen vom Raiffeisen-Campus in Dernbach die Polizeiinspektion Montabaur. Nach einer kurzen Begrüßung hatten die Schüler die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Dienststelle zu besichtigen. Ein besonderes Highlight war hierbei sicherlich die Gewahrsamszelle, bei der auch mal die schwere Metalltür verschlossen wurde. Im Anschluss konnten die eigenen Fingerabdrücke erstellt und beurteilt werden. Danach führte Polizeihauptkommissarin Angela Eberth, die den Vormittag vorbereitet und gestaltet hat, die Gruppe an einen Funkstreifenwagen und erläuterte dort dessen Ausstattung. Am Schluss konnten die Schüler ihre körperliche Fitness bei einem polizeilichen Staffellauf mit Einsatzgürtel und Schutzweste zeigen.Neben ihren Fingerabdrücken nahmen die Teilnehmer einen erlebnisreichen und informativen Eindruck der Polizei Montabaur mit nach Hause.

Zeitgleich fand am Raiffeisen-Campus der etablierte Projekttag "Eltern machen Campus" statt. Zur Berufs- und Studienorientierung werden an diesem Tag verschiedene Berufe in 90-minütigen Workshops vorgestellt. Ein Team der nebenamtlichen Einstellungsberatung, bestehend aus einem Polizeibeamten der Polizeiinspektion Montabaur und einer Polizeibeamtin der Polizeiautobahnstation Montabaur bot dort den Workshop "Der Polizeiberuf - Ein Job wie kein anderer" an, bei welchem sich insgesamt 29 Schüler der Unter- und Oberstufe anmeldeten und insgesamt großes Interesse am Berufsbild zeigten. Von der Vorstellung der Einstellungsvoraussetzungen, des Studiums oder der polizeilichen Ausrüstung bis hin zur Sicherung von Fingerabdruckspuren und das Anlegen einer schweren Schutzausstattung wurde der Workshop vielfältig gestaltet. Insbesondere in der großen Fragerunde am Ende jeder Veranstaltung standen die Einstellungsberater, PK Andrè Janz und PK'in Sarah Richter Rede und Antwort für diverse
Diese Meldung wurde am 02.10.2024, 16:26 Uhr durch die Polizeidirektion Montabaur übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Montabaur oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Montabaur verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen