Lokales

Polizei News für Groß-Zimmern, 02.10.2024: Groß-Zimmern: Drei Polizisten verletzt / 28-Jähriger in Gewahrsam

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

  • Artikel teilen:

Groß-Zimmern: Drei Polizisten verletzt / 28-Jähriger in Gewahrsam

Groß-Zimmern (ots) -

Bei einem Einsatz in der Darmstädter Straße wurden am Mittwochmittag (2.10.) drei Polizisten verletzt.Vorangegangen war ein durch Zeugen gemeldeter, handfester Streit zwischen einem 28-Jährigen und einem 59-Jährigen.Als eine Streife der Polizeistation Dieburg gegen 12.40 Uhr die beiden Personen trennte und den 28-Jährigen kontrollieren wollte, reagierte dieser sehr aggressiv und widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen. Mithilfe einer weiteren Streife konnte der Mann unter Kontrolle gebracht werden. Er verletzte hierbei einen der Polizisten durch Schläge gegen den Kopf, sodass dieser zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden musste. Ein weiterer Kollege und eine Kollegin erlitten leichte Verletzungen.

Der 28 Jahre alte Mann aus Groß-Zimmern musste im Anschluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und wurde aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands in eine Fachklinik gebracht. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen. Der Grund für sein Handeln ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Diese Meldung wurde am 02.10.2024, 15:57 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Groß-Zimmern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Darmstadt

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Darmstadt im Jahr 2022 insgesamt 501 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 495 Tatverdächtigen konnten 412 Männer und 83 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21199
21 bis 2558
25 bis 3045
30 bis 4078
40 bis 5066
50 bis 6034
über 6015

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 345 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Darmstadt, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Darmstadt

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen