Lokales

Blaulichtreport für Gütersloh, 02.10.2024: Aktionswoche gegen Taschendiebstahl - Infostände in Gütersloh

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Aktionswoche gegen Taschendiebstahl - Infostände in Gütersloh

Gütersloh (ots) -

Kreis Gütersloh (FK) - Die Kreispolizeibehörde Gütersloh beteiligt sich in der kommenden Woche (07.10. - 13.10.) an einer bundesweiten Schwerpunktaktion gegen Taschendiebstahl.

An zwei Tagen informiert Kriminalhauptkommissar Marco Hein an Infoständen Interessierte zu dem Thema, bzw. macht darauf aufmerksam.- 09.10.2024 von 10:00-12:00 Uhr, Neuenkirchener Straße 100, Supermarkt- 10.10.2024 von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Brockhäger Straße 20, Supermarkt

Taschendiebe lieben belebte Orte, an welchen viele Menschen dicht gedrängt unterwegs sind. Dort nutzen sie kurze Momente, um sich zu bereichern.Häufig arbeiten die Täter dabei in Gruppen: Einer lenkt das Opfer ab, indem er beispielsweise in ein Gespräch verwickelt. Diesen Moment nutzt der Nächste, um blitzschnell Beute zu machen.

Im Kreis Gütersloh begehen die Täter ihre Taten häufig in Innenstädten sowie vor und in größeren Einkaufsmärkten und Discountern.

Die Empfehlungen zum Schutz vor Taschendieben lauten:

  • Portemonnaies und Wertsachen in Jackeninnentaschen, Brustbeutelnoder speziellen Bauch- oder Gürteltaschen mitführen - PIN-Nummern auswendig lernen und - Nehmen Sie nur so viel Bargeld, Zahlungskartenund Ausweise mit wie nötig - Bargeld und Zahlungskarten am Körper verteilen - Etwas Hartgeld lose in Jacken- oder Hosentaschen oder im kleinen Portemonnaie mitnehmen, um Kleinbeträge bezahlen zu können ohne das Portemonnaie mit den Karten und Ausweisen zu zücken

Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn man Taschen am Rollator, am Kinderwagen oder im Fahrradkorb festgebunden transportiert. Zerrt der Täter mit großer Kraft an der Tasche, kann es zu Stürzen und insbesondere bei Senioren zu schweren Verletzungen kommen. Gleiches gilt für die diagonale Trageweise.

Diese Meldung wurde am 02.10.2024, 10:18 Uhr durch die Polizei Gütersloh übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gütersloh

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen