Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Gera: Shoppingspaß für Sie! Gera öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Verkaufsoffene Sonntage versprechen Shoppingspaß für Groß und Klein. Bild: Adobe Stock / Maksym Povozniuk

  • Artikel teilen:

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 06.10.2024) findet in Gera der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Anlass hierfür ist das 33. Geraer Höhlerfest. Genau ein zusätzlicher Termin mit Sonntagsöffnungen steht für dieses Jahr auch schon fest. Thüringen darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr, nicht jedoch an Dezembersonntagen, Geschäfte öffnen. Ausnahmeregelungen sind aber nicht ausgeschlossen. Gera ist die drittgrößte Stadt Thüringens und liegt im Tal der Weißen Elster. Neben Weimar, Erfurt und Eisenach gehört die Stadt zu den touristisch wichtigsten Zielen in Thüringen. 2007 richtete sie zusammen mit der kleinen Nachbarstadt Ronneburg die Bundesgartenschau aus. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Auch wenn die Tage kälter werden, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Im thüringischen Gera wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber trocken. Die Temperaturen liegen etwa bei 15°C.

Auch interessant:

Wo und wann in Gera verkaufsoffen ist

Lust bekommen? Hier in unserem Überblick lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Gera. In Einzelfällen sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.2024nicht bekannt33. Geraer Höhlerfest
08.12.2024nicht bekannt27. Geraer Märchenmarkt

(Quelle: ihk.de/gera, Stand: 02.10.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen