Lokales

Blaulichtreport für Unna - Bad Laer, 01.10.2024: 21-Jähriger beschimpft Bundespolizisten und leistet Widerstand

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

21-Jähriger beschimpft Bundespolizisten und leistet Widerstand

Unna - Bad Laer (ots) -

In der Nacht zu Montag (30. September) beleidigte ein junger Mann mehrere Bundespolizisten im Bahnhof Unna. Während der anschließenden Personenkontrolle, weigerte er sich Angaben zu seiner Person zu tätigen und widersetzte sich den Beamten.

Gegen 2:30 Uhr befanden sich Bundespolizisten im Rahmen ihrer Streifentätigkeit im Bahnhof Unna, als ein 21-Jährige auf die Beamten zukam und diese beschimpfte. Daraufhin wurde der deutsche Staatsbürger aufgefordert, Angaben zu seiner Person zu machen. Da er sich trotz mehrfacher Aufforderung weigerte, seine Personalien bekannt zu geben, wurde ihm die Durchsuchung seiner Sachen sowie seiner Person angekündigt. Weil der Mann aus Bad Laer bereits im Vorfeld geäußert hatte, dass er sich den Maßnahmen der Uniformierten widersetzen werde, ergriffen die Beamten hierzu seine Arme. Dabei sperrte der 21-Jährige sich, indem er seine Arme vor der Brust verschränkte.

Da die Einsatzkräfte während der Durchsuchung keinerlei Ausweisdokumente bei dem Beschuldigten feststellen konnten, führten sie ihn der Dienststelle der Kreispolizeibehörde Unna zu. Vor Ort stellten sie seine Identität mittels eines Fingerabdruckscans zweifelsfrei fest. Auch diese Maßnahme erschwerte der Deutsche, indem er immer wieder seine Finger verkrampfte und sich gegen die Bewegungsrichtung der Einsatzkräfte stemmte.

Als die Bundespolizisten den unkooperativen Mann mit den Vorwürfen konfrontierten, machte dieser von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Er wird sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und der Verweigerung der Angaben zur Person verantworten müssen.

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 07:41 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Wie kann ich die Polizei in Unna - Bad Laer erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Unna - Bad Laer oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen