Lokales

Polizeimeldungen für Neubrandenburg, 30.09.2024: Raub am Ihlenpool: Polizei sucht Zeugen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Raub am Ihlenpool: Polizei sucht Zeugen

Neubrandenburg (ots) -

Am frühen Sonntagmorgen gegen 02:45 Uhr soll ein 36-Jähriger von zwei teils vermummten Männern ausgeraubt worden sein.Der Mann war nach eigener Aussage am Ihlenpool in Neubrandenburg unterwegs, als die Verdächtigen ihn von hinten überrumpelten und bedrohten. Sie raubten Wertgegenstände mit einer Schadenshöhe von etwa 600 Euro und sprühten ihm vermutlich Reizgas ins Gesicht, wodurch der Mann verletzt wurde.

Die beiden Männer sollen nach der Tat in Richtung der Garagenkomplexe in der Hufelandstraße geflohen sein.

Das Opfer beschreibt die beiden wie folgt:

Täter 1: etwa 1,85 Meter groß, dunkler Schal vor Mund und Nase, dunkle Augen, schwarz gekleidet. Er habe arabisch gesprochen.

Täter 2: circa 1,75 Meter groß, trug eine Sturmhaube und soll auch arabisch gesprochen haben.

Sachdienliche Hinweise zu den beschriebenen Männern oder zur Tat selbst können an die Polizei Neubrandenburg unter 0395 / 5582 5224 gerichtet werden.

Das 36-jährige Opfer ist Deutscher.

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 17:38 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte 9 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 88,889%. In 11% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 15 Männer und 4 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 253
25 bis 303
30 bis 405
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 9 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 89%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen