Lokales

Polizeimeldungen für Schwerin, 30.09.2024: Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit - Hinweise der Polizei, Erreichbarkeiten der Pressestelle

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit - Hinweise der Polizei, Erreichbarkeiten der Pressestelle

Schwerin (ots) -

Vom 02. bis zum 04. Oktober 2024 wird die Landeshauptstadt Schwerin unter dem Motto "VEREINT SEGEL SETZEN" Austragungsort der Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit sein. Neben einem vielfältigen kulturellen Programm präsentieren sich zahlreiche Institutionen und Unternehmen.

Auch die Landespolizei M-V wird sich neben anderen Sicherheitsorganisationen auf der Blaulichtmeile am Stadthafen präsentieren. Hier erhalten Interessierte unter anderem Informationen zum Einbruch- und Eigentumsschutz. Auch Einstellungsberater stehen vor Ort für Fragen rund um den Einstieg in den Polizeiberuf zur Verfügung. Dazu können Streifenwagen, Polizeimotorräder und -fahrräder, das Schlauchboot der Wasserschutzpolizei, die Schutzausrüstung und vieles mehr bestaunt, angefasst und anprobiert werden. Alles Weitere rund um die Blaulichtmeile ist auf der Webseite https://tag-der-deutschen-einheit.de/eventbereiche/blaulichtmeile/ zu finden.

Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände sind Polizistinnen und Polizisten für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Während der Zeiten des Bürgerfestes ist zudem die Polizeistation Schwerin-Mitte in der Schlossstraße geöffnet. An den Festtagen bietet die Polizei darüber hinaus ein Bürgertelefon für polizeiliche Angelegenheiten unter der Rufnummer 0800 7239613 an. Das Bürgertelefon ist zu folgenden Zeiten erreichbar: am 02. Oktober von 10:00 bis 02:00 Uhr, am 03. Oktober von 08:00 bis 01:00 Uhr und am 04. Oktober von 10:00 bis 01:00 Uhr.

.

Beschränkungen im Straßen-, Luft- und Wasserverkehr

Für den Zeitraum der Feierlichkeiten besteht eine Flugbeschränkung über der Stadt Schwerin. Diese gilt vom 02. bis zum 04. Oktober 2024 und umfasst drei nautische Seemeilen rund um das Schweriner Schloss. Drohnen dürfen innerhalb dieses Beschränkungsgebietes nicht aufsteigen. Das Auftauchen jeglicher Flugmodelle sowie sogenannter unbemannter Luftfahrtsysteme löst sofortige polizeiliche Maßnahmen aus. Konkrete Informationen zu den täglichen temporären Beschränkungen finden sich auf dem AIS-Portal der Deutschen Luftsicherung.

Ebenfalls sind die Wasserflächen des Burgsees sowie um die Schlossinsel herum, jeweils circa 30 Meter ab dem Ufer beginnend, vom 30. September bis zum 06. Oktober 2024 gesperrt. Anhand gesetzter Markierungen ist dieser Bereich deutlich erkennbar. Der Aufenthalt innerhalb der gesperrten Flächen ist untersagt und wird von der Polizei durchgehend kontrolliert.

Verkehrseinschränkungen sowie Hinweise zur An- und Abreise zum und vom Veranstaltungsort können auf der Webseite des Veranstalters www.tag-der-deutschen-einheit.de eingesehen werden.

.

Erreichbarkeiten der Polizeipressestelle

Für die Feierlichkeiten in Schwerin richtet die Polizei eine zentrale Pressestelle ein, die unter den Rufnummern 038208 888-2802 sowie -2804 vom 02. bis 04. Oktober 2024 ab 10:00 Uhr (am 03. Oktober ab 08:00 Uhr) erreichbar ist. Zusätzlich befinden sich Pressesprecherinnen und -sprecher im Umfeld des Bürgerfestes. Eine Vermittlung erfolgt über die genannten Telefonnummern.

Die Polizei informiert darüberhinaus über ihre bestehenden Kanäle in den sozialen Netzwerken.

https://www.facebook.com/polizeimv

https://www.instagram.com/polizeimv

https://x.com/polizei_mv

Die Polizei MV freut sich auf ein friedliches Bürgerfest.

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 13:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Nordwestmecklenburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen