Lokales

Blaulichtreport für Hennef, 30.09.2024: WhatsApp-Betrüger erbeuten knapp 6.000 Euro

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

WhatsApp-Betrüger erbeuten knapp 6.000 Euro

Hennef (ots) -

Am Sonntag (29. September) wurde ein 65-jähriger Hennefer um knapp 6.000 Euro betrogen. Gegen 12:00 Uhr erhielt der 65-Jährige eine Nachricht von einer unbekannten Nummer. Der Absender gab sich als Sohn des Hennefers aus. Nachdem er im weiteren Nachrichtenaustausch über WhatsApp das Vertrauen des Geschädigten gewonnen hatte, forderte der Betrüger mehrere Geldbeträge. Insgesamt überwies der 65-Jährige knapp 6.000 Euro. Kurz darauf wurde er stutzig und alarmierte die Polizei.

Hinweise der Polizei:

Rufen Sie Ihren Angehörigen einfach auf der unbekannten Nummer an! Wenn sich die richtige Person meldet, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann ist Vorsicht geboten. Falls Sie nur per Nachricht kommunizieren können, fragen Sie doch was Persönliches. Oder kontaktieren Sie die Person mit der Ihnen bekannten Rufnummer. Werden Sie immer misstrauisch, wenn Sie über Messenger-Dienste zu Geldzahlungen aufgefordert werden! Speichern Sie unbekannte Rufnummern nicht ohne Prüfung als Kontakt ab. (Re)

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 12:34 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hennef verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen