Lokales

Polizeimeldungen für Diepholz, 30.09.2024: Mehrere schwerverletzte Personen nach Unfällen im Landkreis Diepholz

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Mehrere schwerverletzte Personen nach Unfällen im Landkreis Diepholz

Diepholz (ots) -

Sulingen - Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Ein 20-Jähriger aus Ehrenburg und eine 19-Jährige aus Neuenkirchen wurden am Sonntagmorgen, gegen 06:20 Uhr, durch einen Autounfall schwerverletzt. Der Ehrenburger befuhr mit einem Audi die Kreisstraße 1 in Sulingen in Fahrtrichtung Rathlosen. Nach eigenen Angaben sei er einem Reh ausgewichen und ist dann kurz nach der Ortschaft Barrien nach rechts von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Durch den Aufprall landete der Pkw auf dem Fahrzeugdach. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich außerdem heraus, dass der 20-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,51 Promille. Weiterhin ist er nicht im Besitz eines Führerscheines. Gegen den Ehrenburger wurden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Syke - Motorradfahrer durch Unfall schwerverletzt

Am Sonntag, gegen 17:45 Uhr, befuhren eine 36-Jährige mit ihrem Pkw, ein 42-Jähriger mit seinem Pkw sowie ein 18-Jähriger mit seinem Motorrad in der genannten Reihenfolge die Okeler Straße in Fahrtrichtung Okel. In Höhe der Kuhlenstraße beabsichtigt die 36-Jährige nach links in diese einzubiegen, musste jedoch aufgrund von Gegenverkehr warten. Der 42-Jährige verlangsamt daraufhin seinen Mercedes, was wiederum der Motorradfahrer übersah und fuhr auf dem Mercedes auf. Der 18-Jährige wurde durch den Aufprall schwerverletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Diepholz - Flugunfall bei der Landung eines Heißluftballons

Bei einem Flugunfall am gestrigen Abend, gegen 17:45 Uhr, wurde eine 62-jährige Frau aus Espelkamp leichtverletzt. Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte der 61-jährige Pilot den Heißluftballon auf einem Feld an der Heeder Dorfstraße in Diepholz zu landen. Beim Landeanflug erfasste eine Windböe den Ballon und ist dadurch schneller nach unten gedrückt worden. Durch einen leichten Bodenkontakt und einer Schrägstellung des Korbes ist infolgedessen die 62-jährige Frau aus geringer Höhe aus dem Korb gefallen und dadurch leichtverletzt worden. Aufgrund einer Vorverletzung ist die Frau vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Pilot sowie ein 77-Jähriger weiterer Passagier zogen sich zudem leichte Kratzer zu. An dem Ballon ist kein Schaden entstanden.

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 10:23 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Diepholz

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Diepholz 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 8 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Diepholz bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen