Lokales

Blaulichtreport für Linz/Rhein, 29.09.2024: Mehrere Strafanzeigen auf der Vettelschoßer Kirmes

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

  • Artikel teilen:

Mehrere Strafanzeigen auf der Vettelschoßer Kirmes

Linz/Rhein (ots) -

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu Polizeieinsätzen anlässlich der Kirmes in Vettelschoß. Ein polizeibekannter 20-jähriger beleidigte mehrfach eine 16-jährige Besucherin der Veranstaltung. Zudem sprach der Beschuldigte gegenüber der Geschädigten mehrere Drohungen aus. Ebenfalls kam es zu Drohungen gegenüber einer 17 und 21-jährigen Kirmesbesucherin. Der bislang unbekannte Täter konnte noch vor Eintreffen der Polizei flüchten. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an. Gegen 01:00 Uhr gerieten dann zwei Personengruppen aneinander. Im Verlauf des verbalen Streits kam es in der Folge zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Laut Zeugenangaben soll hierbei auch ein sogenannter Teleskopschlagstock zum Einsatz gekommen sein. Ein 17-jähriger musste wegen seinen Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden. Ein 18 und ein 20-jähriger wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge richtet sich ein Tatverdacht gegen einen polizeibekannten 17-jährigen aus dem Raum Bad Hönningen. In allen Fällen wurden von der Polizei entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei Linz unter der Rufnummer 02644-9430.

Diese Meldung wurde am 29.09.2024, 10:43 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Neuwied

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Neuwied im Jahr 2022 insgesamt 319 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 87%. Von insgesamt 325 Tatverdächtigen konnten 276 Männer und 49 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21112
21 bis 2540
25 bis 3034
30 bis 4067
40 bis 5038
50 bis 6023
über 6011

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 264 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Neuwied, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen