Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Wilhelmshaven: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Der verkaufsoffene Sonntag lädt zum Stöbern in den Regalen außer der Reihe ein. Bild: Adobe Stock / ivanko80

  • Artikel teilen:

Sonntagsöffnungen in Wilhelmshaven! Am kommenden Sonntag, den 29.09.2024, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Anlass ist der 22. Sailing-CUP / Piraten-City. Die Nordseepassage präsentiert eine faszinierende Ausstellung maritimer Fotografie des Künstlers Marvin Harms, bekannt als "wattgeknipst". Live-Musik begleitet das Erlebnis. Am verkaufsoffenen Sonntag, von 13 bis 18 Uhr, steht in der gesamten Stadt alles unter dem Motto „Piratencity“. Piraten sind dann in den Läden anzutreffen, es gibt Piratentaler, eine Piraten-Tanz-Show und nebenbei die Möglichkeit zum abenteuerlichen Einkaufsvergnügen. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. In Niedersachsen dürfen Geschäfte an Sonntagen - außer in den Seebädern - vier Mal im Jahr von 13:00 bis 18:30 Uhr geöffnet werden. Niedersachsen hält sich damit an die bundesweiten Regelungen. Wilhelmshaven ist eine Hafenstadt in Niedersachsen an der Nordwestküste des Jadebusens westlich von Bremerhaven. Die Stadt wurde am 17. Juni 1869 als Kriegshafen Preußens eingeweiht und damit eng mit der Entstehung und Entwicklung der deutschen Marine verbunden. Wilhelmshaven besitzt seit 1873 das Stadtrecht. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.

Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Geschäften zu bummeln. Im niedersächischen Wilhelmshaven wird es am Sonntag überwiegend bewölkt, aber zumindest trocken bei Temperaturen um 14°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Verkaufsoffener Sonntag in Wilhelmshaven: Alle Termine im Überblick

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen. In Einzelfällen sind Verschiebungen oder Absagen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.2024nicht bekannt22. Sailing-CUP / Piraten-City (Innenstadt / Nordseepassage)

(Quelle: wilhelmshaven-touristik.de, Stand: 28.09.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag in anderen Ländern

Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen