Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Lutherstadt Wittenberg: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. Bild: Adobe Stock / BOOCYS

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024: In Lutherstadt Wittenberg darf dieses Wochenende auch sonntags eingekauft werden. Der Anlass dafür ist der Töpfermarkt. In diesem Jahr stehen außerdem noch 2 weitere Termine für Sonntagsöffnungen fest. Entsprechend der Regelungen des Bundes (LadSchlG) sind in Sachsen-Anhalt an vier Sonn- und Feiertagen Ladenöffnungen erlaubt (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Wittenberg ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt in Deutschland. Die einstige Residenz- und Universitätsstadt Kursachsens Lutherstadt Wittenberg war aufgrund des Wirkens von Martin Luther, Philipp Melanchthon und anderer Wiege der Reformation, die dort mit den 95 Thesen Luthers 1517 ihren Ausgang nahm. Die weitgehend unzerstörte Stadt kann noch mit der Stadtkirche, der Schlosskirche mit Thesentür, dem Lutherhaus, dem Melanchthonhaus, Cranachhöfe und weiteren Bauten mit originalen Schauplätzen des Lebens und Wirkens der Reformatoren aufwarten. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.

Obwohl der Herbst sehr unbeständig sein kann, sind verkaufsoffene Sonntage sehr beliebt. Wettertechnisch sollte im sachsen-anhaltischen Lutherstadt Wittenberg am Sonntag alles passen. Es wird heiter bis wolkig und circa 15°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Lutherstadt Wittenberg im Überblick

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen in Lutherstadt Wittenberg. Natürlich kann es immer vorkommen, dass Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Behalten Sie in diesem Fall die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.202412:00 - 17:00 UhrTöpfermarkt
01.12.202413:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt
15.12.202413:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt

(Quelle: gewerbeverein-wittenberg.de/termine, Stand: 28.09.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen