Lokales

Blaulichtreport für Frankenthal (Pfalz), 27.09.2024: Frankenthal (Pfalz) - Trickdiebstahl auf Kaufland-Parkplatz - Zeugen gesucht

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

  • Artikel teilen:

Frankenthal (Pfalz) - Trickdiebstahl auf Kaufland-Parkplatz - Zeugen gesucht

Frankenthal (Pfalz) (ots) -

Am Donnerstag, den 26.09.2024, wurde hiesige Dienststelle über einen Diebstahl informiert. Eine 79-Jährige hielt sich am Mittwoch, den 25.09.2024, gegen 07:30 Uhr auf dem Kaufland-Parkplatz in der Wormser Straße in Frankenthal auf. Diese sei unerwartet für wenige Sekunden von drei männlichen Personen "umtanzt" worden. Die Unbekannten seien daraufhin die Wormser Straße in Richtung Norden davongerannt. Danach stellte die 79-Jährige fest, dass ihre Umhängetasche nun offen sei und ihr Geldbeutel mit geschätzten 350 Euro Bargeld, Führerschein, Versichertenkarte und EC-Karte fehlte.

Die 79-Jährige beschrieb die drei unbekannten Täter wie folgt: männlich, ca. 20-28 Jahre, schlank, dunkle Bekleidung, eine Person mit Wollmütze, eine Person mit Basecap.

Waren Sie Augenzeuge oder können Sie Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben?

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte "Beute" angesehen werden.Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. Seien Sie deshalb immer misstrauisch, wenn Sie von Fremden angesprochen werden. Verhindern Sie den Zugriff auf Ihre Wertsachen und halten Sie Abstand. Wenn Ihnen eine Situation verdächtig vorkommt oder Sie sich unwohl fühlen, beenden Sie das Gespräch und gehen Sie weg. Rufen Sie die Polizei, unter der 110 wenn Sie bedrängt werden oder sich in einer Gefahr befinden.

Nähere Informationen zum Thema, sowie die Tricks der Täter, oder Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können, finden sie unter www.polizei-beratung.de

Diese Meldung wurde am 27.09.2024, 14:15 Uhr durch die Polizeidirektion Ludwigshafen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen