Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Reisbach: Sonntagsöffnung! Geschäfte haben in Reisbach diese Woche auch sonntags geöffnet

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / ZoomTeam

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Reisbach schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 29.09.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Michaelimarkt ist der Anlass für dieses Event. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Familienprogramm: Ab 11 Uhr startet das Hallenfest der Freiwilligen Feuerwehr Markt Reisbach mit kulinarischen Highlights. Gleichzeitig präsentiert die „Bavarian Ami Nation“ US-Cars und Bikes auf dem Marktplatz. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte und Fieranten, ideal zum Bummeln. Um 13 und 15 Uhr gibt es Line-Dance-Aufführungen des TSC Dingolfing e.V. auf dem Marktplatz. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz.

Auch wenn die Tage kälter werden, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Im bayerischen Reisbach wird es am Sonntag überwiegend klar und sonnig. Die maximalen Temperaturen bewegen sich um 12°C, so macht das Shoppen doch Spaß.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Reisbach: Die nächsten Termine

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Reisbach. Es kann natürlich vorkommen, dass vereinzelt Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Behalten Sie immer auch die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.2024nicht bekanntMichaelimarkt

(Quelle: gewerbeverein-reisbach.de, Stand: 27.09.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntagsregelungen europaweit

Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen