Lokales

Polizeiticker für Aalen, 25.09.2024: Polizeipräsidium Aalen warnt vor Telefonbetrügern!

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Polizeipräsidium Aalen warnt vor Telefonbetrügern!

Aalen (ots) -

Am heutigen Vormittag kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen, vermehrt zu Anrufen in betrügerischer Absicht. Die Betrüger versuchen mit sogenannten "Schockanrufen" bzw. mit dem bekannten "Enkeltrick" Beute zu machen. Die Betrüger täuschen z.B. vor, dass Bekannte oder Familienmitglieder einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten. Die Abwendung einer Inhaftierung dieser Person könne nur durch Zahlung einer Kaution erreicht werden.Bislang ist heute kein Vorfall bekanntgeworden, bei dem es zu einer Vermögensschädigung kam.

Im Umgang mit den Telefonbetrügern rät die Polizei:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.

  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an fremde unbekannte Personen. Kontaktieren Sie auf jeden Fall zuvor die Polizei. Auch über Notruf möglich.

  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehende Personen.

  • Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei

  • Wenn Sie sich vor Telefonbetrügern schützen möchten, dann ändern Sie Ihren Telefonbucheintrag, lassen den Vornamen abkürzen oder verzichten ganz auf einen Telefonbucheintrag. So fällt es den Betrügern schwer, Sie ausfindig zu machen.

  • machen Sie sich im Vorfeld mit dem Thema und der Dynamik des Betrugsgeschehens vertraut, um im Akutfall handlungsfähig zu sein. Die Polizei steht hierzu auch beratend zur Seite.

Diese Meldung wurde am 25.09.2024, 14:01 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen