Lokales

Polizeiticker für Aalen, 25.09.2024: Polizeipräsidium Aalen zieht Bilanz zu den Kontrollen in den ersten Wochen den neuen Schuljahrs

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Polizeipräsidium Aalen zieht Bilanz zu den Kontrollen in den ersten Wochen den neuen Schuljahrs

Aalen (ots) -

Auftakt ins Schuljahr 24/25 - Eine Bilanz zu den Kontrollen in den ersten Wochen

In den ersten beiden Schulwochen hat das Polizeipräsidium Aalen insgesamt 287 Kontrollen an Schulen und den zugehörigen Schulwegen durchgeführt. Ziel der Kontrollen war es, die Gefahren für Verkehrsteilnehmer und Schüler zu reduzieren.

Im Rems-Murr-Kreis führte das Polizeipräsidium Aalen insgesamt 90 Kontrollen durch. Hierbei wurden 132 Verstöße festgestellt. Der Großteil der Verstöße ließ sich auf falschen Halten oder Parken zurückführen, jedoch musste die Polizei auch 22 Mal mangelhafte oder falsche Kindersicherung beanstanden. Ebenfalls wurde 16 Mal die Nutzung von Mobilfunkgeräten während der Fahrt angezeigt. In zehn Fällen wurde überhöhte Geschwindigkeit zur Anzeige gebracht.

Bei den 133 Kontrollen im Ostalbkreis stellte die Polizei insgesamt 161 Verstöße fest. Auch hier handelte es sich im Großteil um Park- oder Halteverstöße. In 49 Fällen waren Verkehrsteilnehmer während der Fahrt am Handy, in 19 Fällen waren die Kinder nicht richtig gesichert und in sieben Fällen überschritten Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Im Landkreis Schwäbisch Hall wurden insgesamt 64 Kontrollen an Schulwegen und Schulen durchgeführt und dabei 8 Beanstandungen festgestellt. In elf Fällen waren die Kinder nicht richtig gesichert, sieben Verkehrsteilnehmer nutzten während der Fahrt ihr Mobiltelefon und drei überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit. 27 Verstöße lassen sich auf sonstige Ordnungswidrigkeiten wie beispielsweise falsches Parken oder Halten zurückführen.

Insgesamt stellte die Polizei ein sehr umsichtiges Verhalten aller Verkehrsteilnehmer an Schulen und auf Schulwegen fest. Auch wurden die Kontrollmaßnahmen durch die Bevölkerung sehr positiv aufgenommen.

Diese Meldung wurde am 25.09.2024, 10:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen