Lokales

Blaulichtreport für Landkreis Ravensburg, 24.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Oberzell

Fahrrad gestohlen

Mit einer Säge dürften Unbekannte am Werk gewesen sein, als sie zwischen Samstagabend und Montagmorgen am Bahnhof Oberzell das Faltschloss eines Pedelecs durchtrennt haben. Die Täter nahmen das Rad an sich und flüchteten. Personen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0751/803-3333 beim Polizeirevier Ravensburg zu melden. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Ravensburg

Autofahrer ignoriert Behördenbriefe - Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis die Folge

Weil er nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung mit folgendem Fahrverbot nicht auf die Briefe der Führerscheinbehörde reagiert hat, stand am Sonntagabend die Polizei bei einem 28-Jährigen auf der Matte. Die Beamten waren mit der Beschlagnahme des Führerscheins beauftragt, da der Betroffene seine Fahrerlaubnis trotz bestehendem Fahrverbot nicht eingeschickt hatte. Just in diesem Moment fuhr der 28-Jährige trotz Fahrverbot mit seinem Auto zu Hause vor. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, zudem droht dem Fahrzeuglenker nun wegen seiner unerlaubten Fahrt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Wangen im Allgäu

Hilfsbereiter Mann sitzt Betrügerin auf

Einer Betrügerin aufgesessen ist ein hilfsbereiter Mann am Sonntagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Peter-Dörfler-Straße. Die Frau klingelte bei dem Bewohner, gab sich als Nachbarin aus und bat um Bargeld für einen Schlüsseldienst. Zuvor gaukelte sie vor, sich ausgesperrt zu haben und Hilfe zu benötigen. Als die Frau mit dem Bargeld schnell in Richtung Zeppelinstraße davonlief und andere Nachbarn nichts von dem angeblich verständigten Schlüsseldienst wussten, wurde der Mann stutzig. Das Polizeirevier Wangen im Allgäu hat ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs eingeleitet und bittet Personen, die Hinweise zu der Unbekannten geben können, sich unter Tel. 07522/984-0 zu melden. Die Frau wird als etwa 25 Jahre alte mit längeren, glatten dunkelblonden oder dunkelbraunen Haaren sowie von dunklerem Hauttyp beschrieben. Getragen haben soll sie ein blaurotes Kleid.

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen