Lokales

Blaulichtreport für Küstrin-Kietz (Märkisch Oderland), 24.09.2024: Bundespolizei entdeckt große Menge Pyrotechnik in Kleintransporter

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Bundespolizei entdeckt große Menge Pyrotechnik in Kleintransporter

Küstrin-Kietz (Märkisch Oderland) (ots) -

Am Montagabend stellte die Bundespolizei bei einer Kontrolle in Küstrin-Kietz Pyrotechnik mit rund 90 kg Sprengmasse in einem Kleintransporter sicher.

Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen stoppten Einsatzkräfte gegen 19:30 Uhr einen polnischen Kleintransporter am ehemaligen Grenzübergang in Küstrin-Kietz. Die beiden Insassen, zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 30 und 32, wollten in Richtung Magdeburg reisen. Bei der Kontrolle des Transporters entdeckten die Einsatzkräfte 2.500 Packungen mit Pyrotechnik im Fahrzeug. Das Nettogewicht der Sprengmasse betrug ca. 90 kg. Eine Einfuhrgenehmigung und weitere erforderliche Berechtigungsdokumente konnten die Männer nicht vorlegen.

Die Bundespolizei beschlagnahmte die Pyrotechnik und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gegen die beiden Männer ein.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten sie die Dienststelle wieder verlassen und ihre Reise fortsetzen. Die beschlagnahmte Pyrotechnik wird durch die Bundespolizei vernichtet.

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 13:52 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Berlin übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen