Lokales

Polizeimeldungen für Diepholz, 24.09.2024: --- Landkreis - Schwerpunktkontrolle Aggression im Straßenverkehr ---

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

--- Landkreis - Schwerpunktkontrolle Aggression im Straßenverkehr ---

Diepholz (ots) -

In der Zeit vom 16.09.24 bis zum 22.09.24 beteiligte sich die Polizei im Landkreis Diepholz an einer länderübergreifenden Kontrolle (RoadPol) im Straßenverkehr. Unter der Überschrift "Safety Days" standen in der Woche Aggressionsdelikte im Fokus der Kontrollen. Aber auch die Geschwindigkeit, als eine der Hauptunfallursachen, Junge Fahrer, Alkohol und Betäubungsmittel sollten kontrolliert werden.

Im Ergebnis standen zwei Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss und drei unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Sie alle mussten eine Blutprobe abgeben und ihre Weiterfahrt war zu Ende. In einem Fahrzeug konnte die Polizei zudem mehrere Gramm Betäubungsmittel sicherstellen. Insgesamt fünf Verkehrsteilnehmer waren ohne Führerschein unterwegs. Auch fünf Teilnehmer am Straßenverkehr begingen Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Sie waren mit einem E-Scooter, ohne Versicherung, unterwegs. Bei einem Pkw-Fahrer wurde während der Kontrolle eine Schreckschusspistole im Pkw gefunden. Die Polizei stellte die Pistole sicher und der Fahrer bekommt eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Bei vielen Kontrollen stand das aufklärende Gespräch im Vordergrund, noch bevor es zum einem Verkehrsverstoß gekommen war.

Die Polizei im Landkreis Diepholz wird sich auch zukünftig an länderübergreifenden Kontrollen beteiligen.

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 11:58 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Diepholz

Im Kreis Diepholz wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 851 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 98%. Unter den insgesamt 774 Tatverdächtigen befanden sich 675 Männer und 99 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21198
21 bis 25151
25 bis 30129
30 bis 40167
40 bis 5082
50 bis 6031
über 6016

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Diepholz insgesamt 927 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen