Lokales

Polizei News für Südhessen, 24.09.2024: Südhessen: Vier Tatverdächtige nach bundesweiten E-Bike-Diebstählen in Untersuchungshaft / Rund 400.000 Euro Schaden

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

  • Artikel teilen:

Südhessen: Vier Tatverdächtige nach bundesweiten E-Bike-Diebstählen in Untersuchungshaft / Rund 400.000 Euro Schaden

Südhessen (ots) -

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen:

Nach monatelangen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen konnten bereits am 13. September aufgrund zuvor erwirkter Haftbefehle Polizeikräfte der Polizei Nordrhein-Westfalen drei der Beschuldigten im Alter von 28 bis 31 Jahren im Bereich Burbach-Oberdresselndorf im Kreis Siegen-Wittgenstein festgenommen werden. Gegen die Beschuldigten besteht der Verdacht, in mehr als 100 Fällen hochpreisige Fahrräder im gesamten Bundesgebiet entwendet zu haben. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten es die Beschuldigten im Alter von 28, 29, 29 und 31 Jahren insbesondere auf hochpreisige E-Bikes und Pedelecs abgesehen. In unterschiedlicher Besetzung sollen sie seit September 2023 in Garagen und Fahrradschuppen eingedrungen sein, um an ihre Beute zu kommen. Diese sollen sie anschließend ins Ausland gebracht haben. Die Ermittlerinnen und Ermittler des Kommissariats 21/22 der Darmstädter Kriminalpolizei gehen davon aus, dass der Gesamtschaden bei rund 400.000 Euro liegen dürfte. Unmittelbar vor der Festnahme sollen die drei Beschuldigten durch vier weitere Diebstähle einen Schaden von rund 7.500 Euro verursacht haben.

Die drei Beschuldigten wurden im Anschluss einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Darmstadt vorgeführt, die den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete. Bereits im August war der vierte Beschuldigte im Alter von 29 Jahren aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festgenommen worden.

Weitere Ermittlungen, insbesondere zu der Gesamtzahl der Taten, dauern weiterhin an und sollen das Ausmaß der Diebeszüge weiter aufdecken. Sollten sichergestellte Fahrräder einer Tat zweifelsfrei zugeordnet werden können, wird sich die Polizei proaktiv mit den Besitzerinnen oder Besitzern in Verbindung setzen. Es wird gebeten, von Nachfragen an die Darmstädter Kripo abzusehen.

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 08:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Darmstadt

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen