Lokales

Blaulichtreport für Saarbrücken-Burbach, 23.09.2024: Zeugenaufruf nach versuchtem Einbruch in Garage

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

  • Artikel teilen:

Zeugenaufruf nach versuchtem Einbruch in Garage

Saarbrücken-Burbach (ots) -

Am Montag, 23.09.2024, versuchen zwei unbekannte Täter zwischen 10:00 Uhr und 10:20 Uhr zunächst eine Garage in der Metzdorfer Straße 7 aufzudrücken, was jedoch misslingt. An der Garage nebenan durchtrennen die Täter ein Hängeschloss und versuchen ein Schraubenschlüssel-Set zu entwenden. Hierbei werden sie von einer Nachbarin gestört und flüchten mittels eines dunklen E-Scooters von der Tatörtlichkeit, welche sich direkt gegenüber der Saarbahnhaltestelle "Ludwigstraße" befindet.Beide Täter sind ca. 14-17 Jahre alt, dunkle, lockige Haare, bräunlicher Teint.Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Burbach oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 23.09.2024, 20:15 Uhr durch die Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Regionalverband Saarbrücken

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Regionalverband Saarbrücken

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Regionalverband Saarbrücken 17 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Die Aufklärungsquote lag hier bei 76,471%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 23 Tatverdächtigen befanden sich 23 Männer und 0 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 255
25 bis 306
30 bis 406
40 bis 502
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 17 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Regionalverband Saarbrücken bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 71%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen