Lokales

Polizeiticker für Heilbronn, 23.09.2024: Neckar-Odenwald-Kreis: Zeugen nach Einbruch gesucht, versuchter Pkw-Diebstahl, mit fast drei Promille Unfall verursacht

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Neckar-Odenwald-Kreis: Zeugen nach Einbruch gesucht, versuchter Pkw-Diebstahl, mit fast drei Promille Unfall verursacht

Heilbronn (ots) -

Aglasterhausen: Zeugen nach Einbruch in Wohnhaus gesucht

Unbekannte verschafften sich in der vergangenen Woche unberechtigt Zutritt zu einem Haus in Aglasterhausen. Zwischen Sonntag, den 15. September, und Sonntag, den 22. September, gelangten der oder die Täter gewaltsam ins Innere des Gebäudes in der Straße "An der Klinge", durchsuchten alle Räumlichkeiten und nahmen Schmuck und andere Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro an sich. Der verursachte Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Wer hat im Tatzeitraum rund um den Tatort verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 06261 8090 an das Polizeirevier Mosbach.

Aglasterhausen: Mit 2,9 Promille von der Fahrbahn abgekommen

Fast drei Promille zeigte der Atemalkoholtest eines Mannes am Samstagmorgen nach einem Unfall bei Aglasterhausen an. Kurz vor 8 Uhr war der 31-Jährige mit seinem Mercedes auf der Kreisstraße 3937 von Breitenbronn kommend in Richtung Aglasterhausen unterwegs. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der Mercedes drehte sich um die eigene Achse und kollidierte mit einem Maschendrahtzaun. Hierbei entstand ein Schaden von circa 4.000 Euro. Der Mann entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, konnte aber kurz darauf von Polizisten einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass er vor Fahrtantritt dem Alkohol zugesprochen hatte, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Nachdem dieser einen Wert von 2,9 Promille zeigte, musste der Mann die Beamten in ein Krankenhaus begleiten und dort eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Er muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Osterburken: Zeugen nach versuchtem Pkw-Diebstahl gesucht

Unbekannte versuchten am vergangenen Wochenende einen VW in Osterburken zu entwenden. Zwischen Samstagnachmittag, 15.30 Uhr, und Sonntagvormittag, 11.30 Uhr schlugen der oder die Täter die Seitenscheibe des in der Güterhallenstraße abgestellten Fahrzeugs ein und machten sich an der Elektrik zu schaffen. Da der Versuch das Auto zu starten scheinbar misslang, flüchteten der oder die Unbekannten ohne den VW. Wer hat im Tatzeitraum rund um die Güterhallenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt das Polizeirevier Buchen unter der Telefonnummer 06281 9040 entgegen.

Diese Meldung wurde am 23.09.2024, 13:24 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Neckar-Odenwald-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen