Lokales

Polizeimeldungen für Diepholz, 23.09.2024: --- Diepholz - Polizei zufrieden mit dem Verlauf des Großmarktes ---

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

  • Artikel teilen:

--- Diepholz - Polizei zufrieden mit dem Verlauf des Großmarktes ---

Diepholz (ots) -

Die Polizei zieht eine überwiegend positive Bilanz von dem Verlauf der Markttage des diesjährigen Diepholzer Großmarktes.

Insgesamt haben an allen Tagen über 100000 Menschen in den Festzelten und auf dem Gelände ausgelassen gefeiert. Vereinzelt kam es zu veranstaltungstypischen Vorfällen. Die Polizei musste die eine oder andere Auseinandersetzung beenden und auch Platzverweise aussprechen. Insgesamt verzeichnete die Polizei nur wenige Körperverletzungen. In fast allen Vorfällen spielte Alkohol eine Rolle. Eine sichtbare Polizeipräsenz wurde sowohl von den Marktbesuchern, als auch von den Veranstaltern positiv wahrgenommen.

Der Einsatzleiter der Polizei, Erster Polizeihauptkommissar Andreas Meyer, zeigte sich daher auch zufrieden mit dem Verlauf des Großmarktes. "Mit dem Einsatzkonzept und der sichtbaren Präsenz konnte das Marktgeschehen aus polizeilicher Sicht gut bewältigt werden. Wir haben einen überwiegend fröhlichen und friedlichen Marktverlauf erlebt. Einzelne überwiegend alkoholbedingte Auseinandersetzungen konnten durch konsequentes Einschreiten eingesetzter Polizeikräfte schnell geklärt und unterbunden werden".

Diese Meldung wurde am 23.09.2024, 12:40 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Diepholz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Diepholz im Jahr 2022 insgesamt 392 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 434 Tatverdächtigen konnten 373 Männer und 61 Frauen identifiziert werden. 35% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21139
21 bis 2565
25 bis 3042
30 bis 4078
40 bis 5065
50 bis 6025
über 6020

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 308 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Diepholz, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen