Lokales

Polizei News für Aurich/Wittmund, 22.09.2024: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vom 22.09.2024

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vom 22.09.2024

Aurich/Wittmund (ots) -

Altkreis Aurich

Versuchter Raub

Südbrookmerland - Am Sonntagmorgen, gegen 02:20 Uhr, lief eine 22-jährige Frau aus Südbrookmerland durch die Straße "Harenfeld" in Victorbur. Die Frau hielt dabei ihr Handy in der Hand. Plötzlich wurde sie von einem unbekannten Täter von hinten attackiert. Dabei wollte der Mann augenscheinlich in den Besitz des Mobiltelefons gelangen. Im Rahmen der anschließenden, körperlichen Auseinandersetzung wirkte der Täter durch Schläge auf die Frau ein. In einem günstigen Moment konnte sich das Opfer jedoch befreien und flüchten. Dabei blieb sie im Besitz ihres Mobiltelefons. Bei dem Täter handelte es sich um einen ca. 25 Jahre alten Mann, der ca. 170 cm groß und dunkel gekleidet war. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.

Sachbeschädigung am PKW

Aurich - Ein Hyundai stand am Samstagabend auf einem Grundstück in der Ardorfer Straße unter einem Carport. Während der Abwesenheit der Geschädigten zerschlug der unbekannte Täter die Heckscheibe des Fahrzeuges. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizei.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Aurich - Ein 75-jähriger Mann aus Aurich verursachte am Samstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, einen Verkehrsunfall, als er auf einem Kundenparkplatz in der Raiffeisenstraße in Aurich mit seinem Mercedes einen anderen PKW touchierte. Anschließend entfernte sich der Mann von der Unfallstelle, konnte jedoch später angetroffen und ermittelt werden. Ein Strafverfahren wurde gegen den Unfallverursacher eingeleitet.

Altkreis Norden

Kradfahrer wurde leicht verletzt

Krummhörn - Ein 47-jähriger Kradfahrer aus der Samtgemeinde Südbrookmerland ist am Freitag, gegen 16:30 Uhr, auf der Eilsumer Landstraße verunglückt und leicht verletzt worden. Der Mann fuhr dort mit seinem Motorrad in Richtung Grimersum, kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in einem Graben. Das Krad des 47-Jährigen wurde bei dem Unfall beschädigt und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen

Osteel - Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Samstag gegen 14:15 Uhr auf der Bundesstraße 72 in Osteel gekommen. Nachdem ein 50-jähriger Mann aus der Krummhörn mit seinem Pkw vor einer Ampel anhalten musste, erkannte eine hinter ihm fahrende 34-jährige Frau aus Norden die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Pkw auf das stehende Fahrzeug auf. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Upgant-Schott fuhr anschließend auf den Pkw der 34-Jährigen auf. Auch sie hatte die Situation nicht rechtzeitig erkannt. Bei dem Unfall wurden zwei Person leicht verletzt. Die beschädigten Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen von der Bundesstraße geborgen.

Vom Unfallort geflüchtet

Osteel - Auf dem Woldeweg ist es am Freitag, gegen 15:40 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein 22-jähriger Mann aus Osteel fuhr dort mit seinem Gespann (Traktor und Anhänger mit verpackten Heuballen) in Richtung Bundesstraße, als ihm - nach eigenen Angaben - ein weißer Transporter entgegenkam. Beim Vorbeifahren beschädigte der Außenspiegel des Transporters die Verpackungsfolie von drei Heuballen auf dem Anhänger hinter dem Traktor. Der Fahrer des weißen Transporters, dessen Kennzeichen nicht abgelesen werden konnte, setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalles nachzukommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden in Verbindung zu setzen (Tel. 04931-9210).

Landkreis Wittmund

Unerlaubte Müllentsorgung

Wittmund - Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag illegal eine größere Menge Müll in der Hattersumer Straße der Nähe eines Sportplatzes hinter einer Wallhecke entsorgt. Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall angeben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Wittmund unter 04462 911 0 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 22.09.2024, 11:06 Uhr durch die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Aurich

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Aurich im Jahr 2022 insgesamt 311 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 366 Tatverdächtigen konnten 312 Männer und 54 Frauen identifiziert werden. 25% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21122
21 bis 2545
25 bis 3043
30 bis 4069
40 bis 5050
50 bis 6021
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 275 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Aurich, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Aurich

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Aurich 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 1 Tatverdächtigen befanden sich 1 Mann und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 11 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Aurich bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 82%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen