Lokales

Blaulichtreport für Siegen-Birlenbach, 20.09.2024: Rennradfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt, Auto fuhr weiter - Polizei sucht Fahrer und Zeugen -#polsiwi

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Rennradfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt, Auto fuhr weiter - Polizei sucht Fahrer und Zeugen -#polsiwi

Siegen-Birlenbach (ots) -

Am gestrigen Donnerstagabend (19. September) ist es zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Olpe Straße gekommen. Dabei hat sich ein Rennradfahrer erheblich verletzt.

Der 49-jährige Radfahrer meldete sich heute beim Verkehrskommissariat. Er sei gestern Abend gegen 18:30 Uhr mit seinem Rennrad auf der Olper Straße in Richtung Weidenau gefahren. In Höhe der Kreuzung Olper Straße / Birlenbacher Straße sei ihm ein schwarzer PKW entgegengekommen. Dieser sei, ohne auf den Vorrang des Radfahrers zu achten, nach links von der Birlenbacher Straße (Verlängerung der Olper Straße) in die Birlenbacher Straße, die hier fortgesetzt wird, abgebogen. Dabei sei es nach Angaben des 49-Jährigen zu einer zumindest leichten Kollision zwischen dem Fahrrad und dem vorderen Bereich des PKW gekommen. Der Rennradfahrer, der in voller Fahrt war, stürzte auf die Straße und zog sich diverse Verletzungen zu.Der PKW, der von einem Mann gefahren worden sein soll, sei ohne anzuhalten weiter in die Birlenbacher Straße abgebogen und habe dort seine Fahrt fortgesetzt.Aufgrund seiner Verletzungen habe er sich von einem alarmierten Angehörigen direkt ins Krankenhaus fahren lassen. Die Polizei hatte keiner informiert. Es habe auch kein anderer Verkehrsteilnehmer oder Passant angehalten.

Zu dem schwarzen Auto konnte der 49-Jährige keine weiteren Angaben machen. Zu dem Fahrzeugführer gab er an, dass es sich um eine männliche Person gehandelt habe. Der Mann habe dunkle Haut gehabt. Eine weitere Beschreibung konnte der Verletzte hierzu nicht machen.

Das Verkehrskommissariat ermittelt nun in diesem Verkehrsunfall.Möglicherweise hat der PKW-Fahrer nichts von dem Unfall mitbekommen.Die Ermittler bitten den Fahrer sowie Zeugen, sich unter der Rufnummer 0271 / 7099 - 0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 20.09.2024, 16:33 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen