Lokales

Polizeiticker für Lkr. Konstanz/Rottweil/Tuttlingen/Schwarzwald-Baar-Kreis, 20.09.2024: (Lkr. Konstanz/Rottweil/Tuttlingen/Schwarzwald-Baar-Kreis) Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fakeshops im Internet (20.09.2024)

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

(Lkr. Konstanz/Rottweil/Tuttlingen/Schwarzwald-Baar-Kreis) Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fakeshops im Internet (20.09.2024)

Lkr. Konstanz/Rottweil/Tuttlingen/Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) -

In den letzten Wochen sind vermehrt Menschen Opfer von Betrügen geworden. Sie stießen im Internet auf eine Onlineseite, die günstig Heizöl anbot. Die gutgläubigen Kunden bestellten mehrere Liter Heizöl und überwiesen den geforderten Betrag. Vor der Lieferung rief ein unbekannter Mann noch bei den Bestellern an, um einen genauen Liefertermin auszumachen. Eine Anlieferung fand jedoch nie statt, weshalb sie eine Anzeige bei der Polizei erstatteten. Hier stellte sich heraus, dass es sich bei dem im Internet angegebenen Shop um einen Fakeshop handelte.

Immer häufiger werden Käufer von Heizöl Opfer dieser Betrugsmasche. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Vorsicht bei auffällig günstigen Angeboten im Internet und rät zur Prüfung der Website. Informieren Sie sich vor dem Kauf über den Anbieter und lassen Sie sich nicht durch ein vermeintliches Sonderangebot unter Druck setzen. Hinweise und Tipps, wie Sie sich vor unseriösen Angeboten im Internet schützen können, finden Sie auf den Präventionsseiten der Polizei unter www.polizei-beratung.de oder auf den Seiten der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale.de (Fakeshop-Finder).

Diese Meldung wurde am 20.09.2024, 14:57 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen