Lokales

Polizeimeldungen für Landkreise Verden und Osterholz, 20.09.2024: +Drei Verletzte bei Unfall++Verfolgungsfahrt mit diversen Straftaten++Fahrradschloss bei Brand beschädigt - Eigentümer des Fahrrads gesucht++Rinder von Weide gestohlen++Alleinbeteiligt gestürzt+

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

+Drei Verletzte bei Unfall++Verfolgungsfahrt mit diversen Straftaten++Fahrradschloss bei Brand beschädigt - Eigentümer des Fahrrads gesucht++Rinder von Weide gestohlen++Alleinbeteiligt gestürzt+

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

+Drei Verletzte bei Unfall+Ottersberg. Im Bereich der Anschlussstelle Posthausen kam es am Donnerstag gegen 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt werden.

Ein 51 Jahre alter Fahrer eines Transporters wollte von der L155 nach links abbiegen und auf die A1 fahren. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Ford eines 31-Jährigen und stieß mit ihm zusammen. Die beiden Fahrer sowie ein 53-jähriger Beifahrer in dem Ford wurden bei dem Unfall leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

LANDKREIS OSTERHOLZ

+Verfolgungsfahrt mit diversen Straftaten+Lilienthal. Ein 34-jähriger Fahrer eines Audi lieferte sich am Donnerstagabend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei zwischen Lilienthal und Tarmstedt. Die Polizei sucht nun Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die während der Flucht des Fahrers von ihm gefährdet wurden.

Gegen 21.35 Uhr wollte eine zivile Streifenwagenbesatzung den Audi in der Falkenberger Landstraße kontrollieren. Nachdem sie ihm signalisiert hatten anzuhalten, flüchtete der Audi durch ein Wohngebiet im Bereich Richtpad über die K8 in Richtung Osterholz. Während der Flucht war der 34-Jährige mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Der 34-Jährige setzte seine Flucht über die Lilienthaler Allee und Worphauser Landstraße in Richtung Worpswede fort. Anschließend flüchtete er weiter über die Wörpedorfer Straße in Richtung Tarmstedt. Im Bereich der Bremer Straße konnte der Audi schließlich gestoppt werden.

Eine Überprüfung des Pkw und des 34-Jährigen brachte dann mehrere Straftaten ans Licht. Der 34-Jährige war nicht im Besitz eines Führerscheines, der Pkw war nicht zugelassen und es waren ungültige Kennzeichen an dem Fahrzeug angebracht. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab einen Wert von 1,3 Promille. Er hat nun mit mehreren Strafverfahren zu rechnen. Der Audi wurde anschließend abgeschleppt.

Die Polizei bittet Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 34-Jährigen gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 04791-3070 zu melden.

+Fahrradschloss bei Brand beschädigt - Eigentümer des Fahrrads gesucht+ (mit Foto)Lilienthal. Am Donnerstagabend, gegen 22.40 Uhr, bemerkte ein Zeuge ein brennendes Fahrradschloss an einem Fahrradständer in der Heidberger Straße. Er informierte daraufhin die Polizei.

Beim Eintreffen der Beamten war das Feuer bereits aus, das Schloss jedoch zerstört und das Fahrrad in der Folge ungesichert. Die Polizei stellte das Fahrrad der Marke Rockrider sicher und sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer.Dieser kann sich telefonisch bei der Polizei Osterholz unter 04791-3070 melden. Bei Abholung ist ein Eigentumsnachweis vorzuzeigen.

+Rinder von Weide gestohlen+Osterholz-Scharmbeck. In der Zeit von Mittwoch 20 Uhr bis Donnerstag 09 Uhr stahlen unbekannte Täter mehrere Rinder von einer Weide im Bereich der Westerbecker Straße.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren die Täter mit einem größeren Fahrzeug zunächst auf einer unverschlossenen Weide und verschafften sich von dort Zugang zu der Weide mit den Jungrindern. Dort stahlen sie mehrere Jungrinder und Teile des Weidezauns. Anschließend flüchteten die Täter mit ihrem Fahrzeug unerkannt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen in dem Bereich haben. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei Osterholz unter 04791-3070 zu melden.

+Alleinbeteiligt gestürzt+Schwanewede. Ein 16-jähriger Motorradfahrer verletzte sich am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Aschwardener Straße leicht. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Dabei beschädigt er ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden wird auf 2.100 Euro geschätzt.

Diese Meldung wurde am 20.09.2024, 11:57 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Osterholz

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen