Lokales

Polizeimeldungen für Bergen, 20.09.2024: Zeugen gesucht

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Zeugen gesucht

Bergen (ots) -

Am Samstag, 07.09.2024 ist es zwischen 19 Uhr und 19:15 Uhr in Bergen zu einem erpresserischen Menschenraub gekommen.

Die Täter wurden festgenommen. Die Polizei Celle sucht nun einen Zeugen, der sich zum Tatzeitpunkt in der Nähe aufgehalten hat.

Zur Tatzeit lockten Unbekannte einen 22jährigen unter einem Vorwand zum "Ententeich" in Bergen. Dort wurde er von vier Männern umzingelt und unter Vorhalt eines Messers und Gewaltanwendung zur Aushändigung von Bargeld erpresst.

Als Haupttäter konnten nach umfangreichen Ermittlungen zwei amtsbekannte junge Männer im Alter von 19 und 23 Jahren ermittelt werden. Bei den zwei weiteren Tätern soll es sich um zwei junge Männer, gehandelt haben.

Das Amtsgericht Celle erließ Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden Täter, die am 13.09.2024 umgesetzt wurden. Für den 19 Jahre alten Haupttäter ordnete der zuständige Richter Untersuchungshaft an. Der Untersuchungshaftbefehl gegen den anderen Haupttäter wurde unter Meldeauflagen ausgesetzt.

Die Ermittlungen ergaben, dass zu Beginn der Tathandlungen am "Ententeich" ein Spaziergänger mit Dreadlocks / Rastahaaren mit seinem zirka kniehohen Hund an der fünfköpfigen Personengruppe vorbeigegangen ist.

Dieser Spaziergänger oder mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Celle unter 05141-277-0 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 20.09.2024, 07:55 Uhr durch die Polizeiinspektion Celle übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bergen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Celle

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Celle 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 14% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 8 Männer und 3 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 250
25 bis 303
30 bis 400
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Celle bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen