Lokales

Polizeimeldungen für Bielefeld, 19.09.2024: Betrüger verlangen Kaution

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Betrüger verlangen Kaution

Bielefeld (ots) -

SI / Bielefeld / Heepen - Am Mittwochnachmittag, 18.09.2024, überreichte eine Seniorin Geld an Betrüger im Glauben, ihre Tochter hätte einen Unfall verursacht. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 14:30 Uhr klingelte das Telefon der älteren Dame. Am Apparat war eine weibliche Stimme zu hören, die sich als ihr Tochter ausgab und mit aufgeregter Stimme erzählte, dass sie einen Unfall gehabt hätte. Dabei sei eine Person schwer verletzt worden und sie sei nun festgenommen worden.

Als die weibliche Betrügerin zu weinen anfing, übernahm ein vermeintlicher Polizist das Gespräch. Er kündigte eine hohe Strafe an, die die Tochter zu erwarten hätte.

Dann übernahm ein weiterer Mann, der sich als Staatsanwalt ausgab. Er forderte die Seniorin auf, eine Kaution von 100 000 Euro zu hinterlegen, damit ihre Tochter einer Inhaftierung entgehen könne.

Die ältere Dame gab an, nicht über so viel Geld zu verfügen. Sie erklärte sich jedoch bereit, das Bargeld, das sich im Haus befand zu übergeben. Als Treffpunkt wurde ihr die Kreuzung Tersteegenstraße / Dr.-Heidsieck-Straße genannt. Dort überreichte sie das Geld in einem grünen Beutel an einen ihr unbekannten Mann.

Kurze Zeit später erschien ein Familienangehöriger zu Besuch. Er erkannte den Betrug und verständigte die Polizei.

Der Abholer war etwa 40 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und korpulent. Er hatte kurze Haare und trug ein weißes T-Shirt mit Aufdruck.

Hinweise zu dem Täter nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der 0521/5450 entgegen.

Diese Meldung wurde am 19.09.2024, 12:37 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen