Lokales

Polizeimeldungen für Essen, 19.09.2024: Bettler bedroht junge Frau mit Messer - Bundespolizei sucht Geschädigte

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

  • Artikel teilen:

Bettler bedroht junge Frau mit Messer - Bundespolizei sucht Geschädigte

Essen (ots) -

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18. September) soll ein Mann im Essener Hauptbahnhof eine Reisende um Bargeld gebeten haben. Als die Frau diesem jedoch nicht nach kam, soll er sie mit einem Messer bedroht haben.

Gegen 1:40 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Essen, als eine Zeugin diese über eine gefährliche Situation informierte. Demnach soll in der Toilettenanlage eine Frau mit einem Messer bedroht werden. Vor Ort trafen die Beamten auf zwei Zeuginnen (38, 52) und den Tatverdächtigen, sowie weitere Bahnmitarbeiter.Das Sicherheitspersonal gab an, dass die Unbekannte sehr verängstigt gewirkt habe. Zuvor sei die junge Frau von einem Mann angebettelt worden. Dieser soll zwei Euro gefordert haben. Als die Geschädigte dies verneinte, soll der 37-Jährige ein Messer gezückt und ihr dies entgegengehalten haben. Dann soll er erneut Bargeld verlangt und schließlich auch von der Frau erhalten haben. Anschließend sei der Begleiter hinzugekommen und habe dem Deutschen den Gegenstand abgenommen. Dieser habe auf sich aufmerksam gemacht und das Messer an die Bahnmitarbeiterin (52) übergeben. Danach sei das Paar in Richtung Bus gerannt.

Der Deutsche äußerte gegenüber den Uniformierten, dass er die junge Frau um zwei Euro gebeten habe, welche sie ihm auch übergab. Dann sei der Begleiter hinzugekommen und habe den Wohnungslosen aufgefordert, dies zu unterlassen. Der Mann habe dann ein Cuttermesser aufgehoben, welches auf dem Boden gelegen habe. Zudem habe er ihm die zwei Euro wieder abgenommen. Auch auf erneuter Nachfrage gab der Verdächtige an, dass er das Messer nicht in Gegenwart der Frau und ihres Begleiters in der Hand gehalten habe.

Die Einsatzkräfte brachten den 37-Jährigen zur Bundespolizeiwache. Ein Fingerabdruckscan bestätigte seine Identität zweifelsfrei. Die Polizisten forderten die Videoauswertung der Sanitäranlagen an.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Raubs gegen den Polizeibekannten ein.

Diese Meldung wurde am 19.09.2024, 10:43 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dortmund

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 37 Männer und 4 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2116
21 bis 257
25 bis 306
30 bis 405
40 bis 503
50 bis 604
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen