Lokales

Blaulichtreport für Rhein-Kreis Neuss, 19.09.2024: Presseeinladung zum Pressegespräch

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Presseeinladung zum Pressegespräch

Rhein-Kreis Neuss (ots) -

Die Polizei NRW startete im März 2023 unter dem einprägsamen Motto #LEBEN eine landesweite Verkehrsunfallpräventionskampagne. Zur Visualisierung wurden Buchstaben inkl. Hashtag-Zeichen gefertigt und beschafft, die die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf die Präventionsarbeit der Polizei aufmerksam machen sollen. Die ca. einen Meter hohen dreidimensionalen Kunststoffbuchstaben dienen als Fotomotiv und unterstützen die Pressearbeit der Polizei bei der Kampagne. Grundsätzlich hält die Polizei NRW nur einen Satz für alle Kreispolizeibehörden vor.In enger Zusammenarbeit mit einem Netzwerkpartner hat die Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreises Neuss einen Buchstabensatz eigenständig beschafft, um eine größtmögliche und terminlich ungebundene Einsatzmöglichkeit zu schaffen.

Wir laden alle interessierten Journalistinnen und Journalisten herzlich zu einem Pressegespräch am Mittwoch, den 25. September 2024, um 12:00 Uhr ein. Hier werden die Buchstaben durch den Hersteller feierlich an die Kreispolizeibehörde übergeben. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der die Behörde leitet, und die Direktionsleiterin der Direktion Verkehr, Frau Cindy Stock, freuen sich darauf, Ihnen die Kampagne im Blauen Salon des Kreishauses Grevenbroich, Lindenstraße 2, vorzustellen.

Ein besonderes Highlight: Die Buchstaben werden erstmals am 7. Oktober 2024 im Rahmen von Schwerpunktkontrollen zum Einsatz kommen! Die genauen Standorte werden wir interessierten Medienvertretern und -vertreterinnen auf Anfrage kurzfristig mitteilen. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu stärken!

Medienvertreter und Medienvertreterinnen, die teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung bei der Pressestelle der Polizei im Rhein-Kreis Neuss unter der Telefonnummer 02131 300-14000 oder per Mail an pressestelle.neuss@polizei.nrw.de.

Diese Meldung wurde am 19.09.2024, 09:26 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rhein-Kreis Neuss verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen