Lokales

Blaulichtreport für Aalen, 19.09.2024: Landkreis Schwäbisch Hall: Brände, Unfälle, Unfallfluchten, Fahrzeug entwendet, Mann entblößt sich

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Landkreis Schwäbisch Hall: Brände, Unfälle, Unfallfluchten, Fahrzeug entwendet, Mann entblößt sich

Aalen (ots) -

Winterbach: Fahrzeugbrand

Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Mittwochabend gegen 17:30 Uhr zum Brand eines Fahrzeuges. Ein 29-jähriger Mercedes-Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf der B29 in Richtung Aalen unterwegs. Auf Höhe der Abfahrt Winterbach begann sein Fahrzeug zu qualmen und fing wenig später Feuer. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand löschen. Die Fahrbahn war aufgrund der Löscharbeiten kurzzeitig gesperrt.

Plüderhausen: Roller-Fahrer bei Unfall leicht verletzt

Ein 38-jähriger Tesla-Fahrer war am Mittwochabend gegen 20 Uhr auf der Jakob-Schüle-Straße von Urbach kommend unterwegs und wollte nach links in die Steinhalde abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 18-jährigen Roller-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Hierbei wurde der 18-Jährige leicht verletzt. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2000 Euro.

Weissach im Tal: Motorradunfall mit schweren Verletzungen

Um etwa 19 Uhr am Mittwochabend fuhr ein 54-jähriger Motorradfahrer die Talstraße in Fahrtrichtung Bachstraße, als er aus bislang ungeklärter Ursachen nach links von der Fahrbahn abkam. Dort stürzte er in einen Graben und verletzte sich hierbei schwer. Auf Grund der schweren Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht. Am Motorrad entstand lediglich ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Kirchberg an der Murr: Brand in Bahnhofstraße

Am Mittwochabend gegen 21:40 Uhr wurde in der Bahnhofstraße ein Brand festgestellt, welcher auf ein Haus überzugehen schien. Die angerückte Feuerwehr, mit 8 Fahrzeugen und 48 Einsatzkräften, konnte das Feuer in einem Container löschen, welcher bereits auf eine Pergola übergriff. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen weiter. Die Ortsdurchfahrt musste für die Löscharbeiten kurzer Zeit gesperrt werden. Insgesamt ein Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Kernen im Remstal - Stetten: Wiese und Hecke beschädigt - Verursacher unbekannt

In der Frauenländerstraße wurde ein angrenzendes Wiesengrundstück sowie eine Hecke beschädigt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug fuhr zwischen 7 und 16 Uhr am Mittwoch in einer Linkskurve mehrere Meter neben der Fahrbahn und verschob hierbei einen Stein, welcher an eine angrenzende Hecke geschoben wurden, wodurch diese herausgerissen wurde. Auf Grund des Unfallschadens wird als Verursacherfahrzeug ein Lkw vermutet. Zeugen, welche Hinweise zum Vorgang machen können werden gebeten sich unter der Rufnummer 0711 57720 beim Polizeirevier Fellbach zu melden.

Kernen im Remstal - Stetten: Mann entblößt sich

Bei einem Spaziergang in der Steigstraße begegnete am Mittwoch gegen 20:20 Uhr eine Frau einen Unbekannten, welcher sich ihr gegenüber entblößte und anschließend in Richtung Strümpfelbach entfernte. Es soll sich hierbei um einen etwa 20-jährigen Mann handeln, welcher etwa 170cm groß, hellbraune kurze Haare und einen Bart trug. Bekleidet soll er mit einer schwarzen Bomberjacke, einer hellen Jeans und Sportschuhen gewesen sein.

Fellbach: Unbekannter rammt Fahrzeug

Auf der B14 in Fahrtrichtung Stuttgart befuhr ein 35-jähriger BMW-Fahrer den linken Fahrstreifen, als ihn gegen 18:50 Uhr ein Unbekannter Fahrzeugführer mehrfach drängte. Anschließend fuhr der angeblich weiße Kastenwagen der Marke VW auf den rechten Fahrstreifen und fuhr neben dem BMW her. Plötzlich scherte der VW nach links, wodurch es zu einer zweimaligen Kollision mit dem BWM kam. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Es soll sich hierbei um ein älteres Baujahr handeln. Wer Hinweise zum Unfallhergang oder zum Verursacherfahrzeug geben kann, möge sich bitte unter der Nummer 0711 57720 mit dem Polizeirevier Fellbach in Verbindung setzen.

Kernen im Remstal: Kollision im Gegenverkehr

Auf der Hauptstraße kam es am Mittwochabend gegen 20:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Audi-Fahrer fuhr die Straße bergab, als er aus Unachtsamkeit zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn kam. Dadurch kollidierte er mit einem 61-jährigen BMW-Fahrer, welcher die Straße bergaufwärts befuhr. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Fellbach - Oeffingen: Fahrzeug entwendet

Auf einem Parkplatz einer Sporthalle im Albert-Eise-Weg wurde am Mittwoch 9:45 Uhr festgestellt, dass ein verschlossenes Fahrzeug entwendet. Hierbei handelte es sich um einen grauen Jeep Cherokee, welcher zuvor am Dienstag gegen 11 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellt wurde. Das Fahrzeug hat einen Sachwert von mehreren zehntausend Euro.

Fellbach: Brand nach Essenszubereitung

Eine 51-jährige Frau wollte am Mittwochabend gegen 18:40 Uhr Essen zubereiten in ihrer Wohnung zubereiten, als es zu einem Brand dem Haus in der Falkenstraße kam. Auf Grund einer Stichflamme geriet die Dunstabzugshaube in Brand und anschließend die Küche. Beide Bewohner konnte das Haus unverletzt verlassen und die angerückte Feuerwehr mit 6 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften konnte das Feuer schließlich löschen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Diese Meldung wurde am 19.09.2024, 08:41 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Ostalbkreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Ostalbkreis 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 66,667%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Ostalbkreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen