Lokales

Polizeimeldungen für Plau am See, 18.09.2024: verwirrter Schwimmer in der Elde bei Lübz

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

verwirrter Schwimmer in der Elde bei Lübz

Plau am See (ots) -

Am 17.09.2024, gg. 10:25 Uhr wurde der WSPSt Plau am See mitgeteilt, dass eine Bootsbesatzung eine nackte männliche Person aus der ca. 17 ° Celsius kalten Elde bei Lübz auf ihr Boot aufgenommen hat. Die Person schwamm weit abseits von befestigten Stegen, war bereits leicht unterkühlt, bat um Hilfe und machte verwirrte Angaben.Die Bootsbesatzung (beide ehrenamtliche Mitglieder der DLRG) versorgte die Person zunächst mit Bekleidung und einem Heißgetränk. Anschließend fuhren sie zurück zur Schleuse Lübz und informierten die Wasserschutzpolizei. Der Gemütszustand der Person schwankte stark, von ruhig bis aggressiv. Eine starke Rauschmittelbeeinflussung konnte bei der Person nicht ausgeschlossen werden.Eine Absuche nach den Bekleidungsstücken der Person im Bereich der Elde bei Lübz verlief erfolglos.

Die 29 jährige Person aus dem Bundesland Hessen wurde zur weiteren Behandlung mittels Notarzt und RTW zunächst in das Krankenhaus nach Plau und später in Begleitung von Polizeikräften des PR Plau zum MEDICLIN Müritz-Klinikum Psychiatrie nach Röbel verbracht.

Die Wasserschutzpolizei M-V bedankt sich bei den Rettern für ihr umsichtiges Handeln.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 15:46 Uhr durch den Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Plau am See oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Plau am See verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen