Lokales

Polizeimeldungen für Hamburg, 18.09.2024: 240918-2. Auftakt zur Aktion "Zu Fuß zur Schule" - Einladung für Medienschaffende

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

240918-2. Auftakt zur Aktion "Zu Fuß zur Schule" - Einladung für Medienschaffende

Hamburg (ots) -

Zeit: Freitag, 20.09.2024, ab 08:30 Uhr

Ort: Hamburg-Eimsbüttel, Rellinger Straße 13, Grundschule Rellinger Straße

Mit der guten Absicht, Kinder vor Gefahren im Straßenverkehr besser zu schützen, wird etwa jedes dritte Hamburger Grundschulkind von Angehörigen mit dem Auto zur Schule gebracht. Bei einem Blick auf die im Straßenverkehr verunglückten Kinder zeigt sich jedoch, dass der größte Teil von ihnen Mitfahrende in einem Auto waren. Zudem stellt das Verkehrsaufkommen rund um die Schulen eine weitere Gefahr für die Schülerinnen und Schüler dar, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem Roller ankommen.

Aus diesem Grund beteiligen sich vom 23.09.2024 bis 11.10.2024 rund45.000 Kinder von über 120 Grundschulen an der bundesweiten Aktion "Zu Fuß zur Schule", die zum Verzicht auf die sogenannten Elterntaxis anregen und gleichermaßen dazu ermutigen soll, Kinder den Weg zur Schule selbständig bewältigen zu lassen. Das fördert nicht nur den richtigen Umgang mit möglichen Gefahrensituationen im Straßenverkehr, sondern durch den gemeinsamen Schulweg mit anderen Lernenden auch die Sozialkompetenz und ist zudem klimafreundlich.

Die Aktion, organisiert von der Behörde für Schule und Berufsbildung, der Polizei Hamburg, der HanseMerkur Versicherungsgruppe sowie der Unfallkasse Nord, wird am Freitag feierlich in der Aula der "Relli" eingeleitet.

Dazu werden der Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende Herr Tjarks, der stellvertretende Leiter der Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg Herr Nieberding sowie Frau Jarosch von der Unfallkasse Nord die Veranstaltung mit Redebeiträgen begleiten.

Medienschaffende sind dazu herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit für O-Töne.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter polizeipressestelle@polizei.hamburg.de an.

Mx.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 14:38 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen