Lokales

Polizeimeldungen für Lippe, 18.09.2024: Detmold. 13-Jähriger zweimal von Jugendlichen beraubt.

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Detmold. 13-Jähriger zweimal von Jugendlichen beraubt.

Lippe (ots) -

In der Langen Straße kam es am späten Dienstagnachmittag (17.09.2024) zu einer räuberischen Erpressung, bei der einem jungen Detmolder Bargeld abgenommen wurde. Der 13-Jährige lief gegen 17.15 Uhr in Richtung Hasselter Platz, als ihm zwei unbekannte Jugendliche begegneten. Sie drohten ihm mit Schlägen an und forderten Geld von ihm. Er übergab eine geringe Summe an die beiden, die sich mit ihrer Beute in Richtung Hasselter Platz entfernten. Der 13-Jährige ging ebenfalls in diese Richtung und betrat im Anschluss den dortigen Supermarkt. Beim Verlassen des Marktes warteten die zwei Unbekannten bereits auf ihn, um erneut unter Androhung von Schlägen Geld einzufordern. Ein zweites Mal übergab der junge Detmolder etwas Bargeld an die Tatverdächtigen, die daraufhin von ihm abließen und flüchteten.

Sie können folgendermaßen beschrieben werden: männlich, ca. 14-15 Jahre alt, beide mit einem schwarzen T-Shirt und einer locker sitzenden Jeans bekleidet. Einer sei ca. 1,75 m groß und habe außerdem eine Cappy und eine schwarze Weste getragen. Der zweite sei ca. 1,60 m groß, habe Akne im Gesicht, dunkle Locken und zusätzlich eine Umhängetasche getragen. Das Kriminalkommissariat 6 hat die Ermittlungen zum zweimaligen Straßenraub aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 05231 6090 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Pressekontakt:

Polizei LippePressestelleNina EhmTelefon: 05231 / 609 - 5050Fax: 05231 / 609-5095E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.dehttps://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 14:24 Uhr durch die Polizei Lippe übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lippe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Lippe

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Lippe 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%. In 14% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 18 Tatverdächtigen befanden sich 18 Männer und 0 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2110
21 bis 253
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Lippe bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen