Lokales

Polizeiticker für Aalen, 18.09.2024: Rems-Murr-Kreis: Einbrüche - Unfallfluchten - Trunkenheit im Straßenverkehr - Sachbeschädigung- Fahrzeugbrand

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Rems-Murr-Kreis: Einbrüche - Unfallfluchten - Trunkenheit im Straßenverkehr - Sachbeschädigung- Fahrzeugbrand

Aalen (ots) -

Waiblingen-Beinstein: Einbruch in Firma

Am Mittwochmorgen wurde gegen 04:10 Uhr ein Einbruch in ein Busunternehmen in der Seewiesenstraße gemeldet. Unbekannte Täter hatten sich über die Gebäuderückseite Zugang zu den Firmenräumlichkeiten verschafft. Dort versuchten sie gewaltsam einen Tresor zu öffnen, was ihnen jedoch misslang. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Es entstand Sachschaden am Gebäude in noch unbekannter Höhe. Das Polizeirevier Wailbingen bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07151 9500 zu melden.

Waiblingen-Neustadt: Einbruch mit Täterfestnahme

Am Dienstag, 17.09.2024, gegen 21:30 Uhr hörte eine 48-jährige Bewohnerin der Lilienstraße ein lautes Geräusch aus dem Bereich ihrer Garage. Als sie aus dem Fenster schaute, konnte sie eine unbekannte männliche Person sehen, die sofort die Flucht ergriff. Durch die Polizei wurde festgestellt, dass ein Fenster der Garage beschädigt war. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der mutmaßliche Täter unweit des Tatortes festgenommen werden. Bei diesem handelt es sich um einen 48-jährigen Mann aus Remshalden. Dieser war stark alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,5 Promille. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Hohenacker geführt.

Winnenden-Birkmannsweiler: Fahrzeugbrand

In der Jahnstraße kam es am 17.09.2024 gegen 14:55 Uhr zu einem Brand eines PKW Renault. Das gewerblich genutzte Fahrzeug stand längere Zeit unbewegt. Als nun durch einen Mitarbeiter die Zündung des Autos betätigt wurde, kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Kurzschluss und zu einem Brand im Motorraum. Die freiwillige Feuerwehr Winnenden löschte das Auto. Personen wurden nicht verletzt. Am Renault entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro.

Backnang: Trunkenheit im Verkehr

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 01:30 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Eichendorffstraße ein 40-jähriger Autofahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Bei der sodann durchgeführten Kontrolle konnten im Auto mehrere leere Bierflaschen und starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein erster Test ergab einen Alkoholwert im Atem des Autofahrers von ca. 2 Promille. Er musste zur Blutentenahme ins Krankenhaus.

Murrhardt: Unfallflucht

Am Dienstag in der Zeit zwischen 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Mozartstraße geparkten Skoda an der hinteren linken Tür und linken vorderen Stoßstange. Es entstand ein Sachschanden in Höhe von etwa 1500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Polizeiposten Sulzbach hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07193 352.

Weissach im Tal: Sachbeschädigung

Zwischen Montag 18:50 Uhr und Dienstag, 07:00 Uhr beschädigten unbekannte Täter mehrere Gartenmöbel, welche vor dem Eingang einer Kindertagesstätte im Sandberg aufgestellt waren. Zudem wurde der Bereich stark verschmutzt. Der Polizeiposten Weissach bittet darum, dass sich mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 07191 35260 melden.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 09:22 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rems-Murr-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen