Lokales

Polizei News für Bad Nenndorf/Pohle, 18.09.2024: Bad Nenndorf/Pohle - Mehrere Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Bad Nenndorf/Pohle - Mehrere Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

Bad Nenndorf/Pohle (ots) -

(KEM) Am Dienstag erstatteten fünf Bürgerinnen und Bürger aus Pohle Anzeige bei der Polizei in Bad Nenndorf, nachdem sie zwischen 13 und 16 Uhr Anrufe von sogenannten falschen Polizeibeamten erhielten und nach Bargeld und Wertgegenständen befragt wurden.

Die Polizei lobt das Verhalten der Angerufenen im Alter von 67 bis 87 Jahren. Sie reagierten allesamt richtig und beendeten zeitnah das Gespräch.

Die Polizei gibt folgende Präventionshinweise:

  • Die Polizei wird nie anrufen und die sichere Verwahrung von Geldbeträgen oder Wertsachen anbieten. Deshalb seien Sie bitte misstrauisch und legen Sie einfach auf.

  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen, Wertsachen oder persönlichen Daten preis.

  • Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertsachen an unbekannte Personen.

  • Lassen Sie Ihre Vornamen aus Telefonbüchern entfernen oder abkürzen. Täter suchen zielgerichtet nach Vornamen, die auf ein vorangeschrittenes Alter hindeuten.

Weitere Informationen finden Sie zudem unter folgendem Link der polizeilichen Kriminalprävention:

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-durch-schockanrufe/?fbclid=IwAR0WrtgOKw7YFBk-HC5L0MIzOWIe5NCVRORmQ4__qJoVi41n3dtbXWJRzbc

Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen telefonisch auch an den Präventionsbeauftragten der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, Henri Slaar, unter Tel. 05021/9778 108 (Mo.-Fr.) wenden.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 07:46 Uhr durch die Polizeiinspektion Nienburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen