Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Trossingen: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Trossingen möglich

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

  • Artikel teilen:

In Trossingen findet am kommenden Sonntag, den 22.09.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Ausgangspunkt hierfür ist der Kilbemarkt. Der Kilbemarkt am vierten Septemberwochenende bietet mit zahlreichen Vereinen fröhliche Unterhaltung, kulinarische Highlights und ein hochwertiges musikalisches Programm. Kinderprogramme und ein verkaufsoffener Sonntag machen das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis für alle Besucher. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Bis zu drei Sonntagsöffnungen geben in Baden-Württemberg die Regelungen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht gestattet für einen verkaufsoffenen Sonntag sind hierbei aber Ostern, Pfingsten, die Weihnachtsfeiertage sowie die Adventssonntage. Trossingen ist eine deutsche Stadt im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg. Sie liegt auf der Baar, die sich zwischen dem Schwarzwald und der schwäbischen Alb befindet. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Auch wenn der Herbst so manche Überraschung mit sich bringt, wird ein verkaufsoffener Sonntag ausgiebig genutzt. Im baden-württembergischen Trossingen wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch bei Temperaturen bis 19°C, packen Sie daher lieber einen Regenschirm für Ihre Shoppingtour ein.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Trossingen verkaufsoffen ist

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich Terminverschiebungen möglich. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.2024nicht bekanntKilbemarkt

(Quelle: trossingen.de, Stand: 19.09.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen