Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Meldorf: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / mashiki

  • Artikel teilen:

Am kommenden Sonntag (22.09.2024) lockt die Stadt Meldorf mit Verkaufsöffnungen. Das Meldorfer Kohlvergnügen bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Die Regelungen für Sonn- und Feiertage in Schleswig-Holstein entsprechen mit vier verkaufsoffenen Sonntagen pro Jahr weitgehend dem Bundesgesetz (LadSchlG). Eine Besonderheit: Kur-, Erholungs- und Tourismusorte können zeitweise vom Sonntags-Verkaufsverbot befreit werden. Meldorf liegt im Zentrum Dithmarschens an der deutschen Nordseeküste am Rand einer Geestinsel zehn Kilometer vom Deich an der Meldorfer Bucht entfernt. Bis zur Eindeichung des Speicherkoogs lag das kulturelle Zentrum Dithmarschens direkt am Meer. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.

Selbst die kühleren Temperaturen halten viele nicht davon ab, zur Sonntagsöffnung die Möglichkeit zur Shoppingtour zu nutzen. Im schleswig-holzsteinischen Meldorf wird es am Sonntag überwiegend klar und sonnig bei Temperaturen bis zu 21°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Meldorf verkaufsoffen ist

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.202412:00 - 17:00 UhrMeldorfer Kohlvergnügen

(Quelle: stadt-meldorf.de, Stand: 19.09.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen