Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Höchst im Odenwald: Shoppingspaß für Groß und Klein! Höchst im Odenwald öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Großes Shopping am Wochenende: ein verkaufsoffener Sonntag steht an! Bild: Adobe Stock / chika_milan

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Höchst im Odenwald schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 22.09.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Kartoffelmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Für nächstes Jahr steht außerdem schon ein weiterer Termin für Sonntagsöffnungen fest. In Hessen stehen den Kommunen vier verkaufsoffene Sonntage zur Verfügung. Nach dem hessischen Ladenöffnungs-Gesetz (HLöG) sind davon ausgenommen aber Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und der Volkstrauertag. Für Kurorte etc. können spezielle Regelungen geltend gemacht werden. Höchst im Odenwald (offiziell: Höchst i.Odw.) ist eine Gemeinde im Odenwald, sie liegt im Mümlingtal. Zur Gemeinde gehören neben dem Kernort Höchst die Ortsteile Annelsbach, Dusenbach, Forstel, Hassenroth, Hetschbach, Hummetroth, Mümling-Grumbach und Pfirschbach. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Auch wenn die Tage kälter werden, zieht es doch viele im Herbst zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Wettertechnisch sollte es im hessischen Höchst im Odenwald am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken mit Höchsttemperaturen bis 23°C.

Hier weiterlesen:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Höchst im Odenwald

Lust bekommen? Hier in unserer Liste lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Höchst im Odenwald. In Einzelfällen sind Terminverschiebungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.2024nicht bekanntKartoffelmarkt
11.05.2025nicht bekannt72. Apfelblütenfest

(Quelle: ihk.de/darmstadt, Stand: 19.09.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es in anderen Ländern mit den Sonntagsregelungen aus?

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen