Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Edenkoben: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / netrun78

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Edenkoben schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 13.10.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Ausgangspunkt hierfür ist der Kastanienmarkt. Am Sonntag dreht sich hier alles um die Kastanie. Verschiedene Produkte wie Edelmaroni oder Keschdesaumagen werden angeboten. Kunstwerk aus Kastanienholz sowie Spielzeug werden von den lokalen Handwerker:innen angeboten. Außerdem bieten die ansässigen Winzer ihre Weine zum ausschank an. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Rheinland-Pfalz hält sich an das bundeseinheitliche Ladenöffnungs-Gesetz (LadöffnG), das besagt, dass Läden und Geschäfte an insgesamt vier Sonntagen jährlich geöffnet sein dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausgenommen sind aber jegliche Feiertage, die auf einen Sonntag fallen. Edenkoben ist eine in der Pfalz gelegene Stadt an der Deutschen Weinstraße. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Im rheinland-pfälzischen Edenkoben wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken bei Temperaturen um 14°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Edenkoben im Überblick

Lust bekommen? Hier in unserer Liste lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Edenkoben. Kurzfristig sind Verschiebungen oder Absagen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrKastanienmarkt

(Quelle: edenkoben.de, Stand: 12.10.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen