Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Aidenbach: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Großes Shopping am Wochenende: ein verkaufsoffener Sonntag steht an! Bild: Adobe Stock / chika_milan

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024: In Aidenbach darf dieses Wochenende auch sonntags eingekauft werden. Der Anlass dieses Events ist der Apfelmarkt. Der Aidenbacher Gewerbeverein lädt an diesem Sonntag zum traditionellen Markt mit verkaufsoffenem Sonntag von 11 bis 16 Uhr ein. Der Marktplatz wird zur Flaniermeile mit Ständen, einem Flohmarkt, herbstlicher Deko und gemütlichen Cafés. Der Frauenverein verkauft selbstgebackenen Kuchen. Kinder können sich auf eine Hüpfburg und Kinderschminken freuen. Ein Ratespiel um das Gewicht eines Riesenkürbisses lockt mit Gutscheinen als Gewinn. Das Demokratiemobil des KJR bietet von 11 bis 14 Uhr Programm für Kinder und Jugendliche. Die Ausstellung „Varia“ von Petra Blob ist im Bürgerhaus von 13 bis 17 Uhr zu sehen. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im bayerischen Aidenbach am Sonntag Temperaturen von maximal 20°C. Es wird voraussichtlich bewölkt, es bleibt trocken.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Aidenbach verkaufsoffen ist

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind natürlich Terminverschiebungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.202411:00 - 16:00 UhrApfelmarkt

(Quelle: aidenbach.de/, Stand: 19.09.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage in anderen Ländern

In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen